Hl. Matthias Joh 15,9-17

Jesus, der sagte: Wenn  ihr meine Gebote  haltet, so werdet ihr  in meiner Liebe bleiben, sei mit euch.

Matthias war  einer der zweiundsiebzig Jünger von Jesus. Nach der Himmelfahrt Christi wurde er durch das Los dazu bestimmt, den Platz von Judas als Apostel einzunehmen. Er verkündete das Evangelium in Palästina, Kleinasien und Afrika. Uns liegen keine weiteren Berichte über ihn vor. Der Legende nach wurde er mit einer Axt enthauptet. Die Axt war eines seiner Attribute und so wurde er auch zum Schutzpatron der Zimmerleute und Metzger. Er wurde im Mittelalter in Mitteleuropa sehr verehrt, denn er ist der einzige Apostel, der in Mitteleuropa, in Trier, Deutschland, begraben ist.

Jesus, du bist das Gericht unseres Lebens. Herr, erbarme dich unseres.

Du willst retten für die Stunde der Vollendung. Christus , erbarme dich unser.

Du hast den Frieden des Vaters gebracht. Herr, erbarme dich unser.

Der Theologe und Kirchenschriftsteller Clemens von Alexandrien zitiert in seinem Werk “Stromata” drei Sprüche von Matthias: “Bewundere die zeitlichen Dinge, um in ihnen die Größe Gottes zu entdecken. Wir erziehen die Seele im Glauben und in der Erkenntnis, indem wir gegen das Fleisch ankämpfen, es hart behandeln und ihm kein sündiges Vergnügen gönnen. Wenn der Nächste der Auserwählten sündigt, dann sündigt auch der Auserwählte. Denn wenn er sich so verhalten würde, wie es das Wort Gottes lehrt, würde sich sogar sein Nächster schämen, sündhaft zu leben. “Matthäus lehrt uns in diesen Sätzen, überall die Fußspuren Gottes zu sehen und über Gottes Größe zu staunen. Er weist auf die Bedeutung der christlichen Askese und unsere Mitverantwortung für andere hin. Das Problem ist, dass die Ungläubigen uns nicht um ein glückliches Leben voller überschwänglicher Liebe für andere beneiden, weil wir nicht so leben.

Der Schriftsteller Alexander Solschenizyn schreibt in seinem Buch “Der Archipel Gulag” unter anderem: “Die Grenze zwischen Gut und Böse verläuft nicht zwischen Staaten oder zwischen politischen Parteien. Sie führt durch jedes menschliche Herz”. Wir sind schlechte Apostel der Frohen Botschaft, weil wir uns selbst noch nicht für Gott entschieden haben. Wir ähneln dem Diener in einer Anekdote. Kardinal Hohenlohe gab ein Festmahl. Am Morgen betrat ein Bettler mit einer Kerze in der Hand sein Zimmer und gratulierte ihm: “Eminenz, ich bringe Euch das Licht der Erde. Möge Gott Ihnen das Licht der Ewigkeit schenken. “Dem Kardinal gefiel es, er lobte den Bettler und überreichte ihm ein Geschenk. In diesem Augenblick betrat ein Diener das Zimmer des Kardinals, um zu rauchen und eine Bemerkung zu machen: “Eminenz, ich bringe euch irdisches Feuer, möge Gott euch ein ewiges Feuer bereiten.”

Oft wollen wir anderen eine Freude machen, aber wir wissen nicht, wie wir es anstellen sollen, wir haben Angst, und wie der Diener in der Anekdote vermasseln wir die ganze Sache. Wir versuchen, andere mit gut gemeinten religiösen Drohungen vom Bösen abzuhalten. In der Bibel steht, dass man sich nicht fürchten soll. Wir machen uns Sorgen, weil wir uns Gedanken darüber machen, ob wir den Erwartungen anderer gerecht werden. Aber, im Glauben zu leben, bedeutet vor allem, Gott zu gefallen. Versuchen wir, direkt und einfach über die Freuden zu sprechen, die der Glaube uns bringt, anstatt jemanden zu mahnen und zu beunruhigen.

Jesus hat uns gelehrt, den Vater mit geläutertem Herzen anzubeten. In seinem Namen wir zu sprechen.

Christus ist unser Anwalt und Fürsprecher beim Vater, der eine Mittler zwischen  Gott und uns Menschen. Deshalb bitten wir.

Selig, die gereinigt von aller Schuld eingehen dürfen in das ewige Reich des Vaters. 

 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.