Donnerstag der 1.Fastenwoche Est 4,17-

Jesus, der lehrt uns: Bittet so wird  euch gegeben, sei mit euch.

Königin Esther ist ein wunderbares Beispiel für die Anwendung des heutigen Evangeliums, das uns sagt, wie wir im Vertrauen auf Gott bitten, suchen und anklopfen sollen (Mt 7,7-8). Esthers Feind Haman zwang ihren Ehemann, den König, dazu, das gnadenlose Massaker an allen Juden in seinem Reich zu genehmigen. Als Esther davon erfuhr, beschloss sie, sich für das Überleben ihres Volkes einzusetzen – aber sie wusste, dass dies sehr riskant war.

Jesus, dir  ist keine Not der Menschen  verborgen. Herr,erbarme dich unser. 

Du bist unser Mittler beim  Vater.  Christus, erbarme  dich unser.

Du gibst denen, die selbst zu geben bereit sind. Herr, erbarme dich unser.

Im heutigen Text lesen wir einen Teil des Gebets, das sie sprach, bevor sie es wagte, vor dem König aufzutreten. Darin bringt Esther ihre Überzeugung zum Ausdruck, dass Gott alles kontrolliert. Alle Macht geht von ihm aus und er entscheidet über das Endergebnis. Sie erinnert daran, wie Gott im Laufe der Geschichte des Volkes Israel gehandelt hat, indem er seine Verheißungen erfüllte und sein Volk segnete und beschützte. Er bittet ihn, dies auch in dieser Notlage zu tun.

Aber Esther wusste, dass sie mehr tun musste, als nur zu beten. Außerdem befindet sie sich in einer einzigartigen Position. Und so bittet sie Gott um den Mut, das Richtige zu tun. Sie bittet ihn, ihr wirksame Worte zu geben. Und sie bittet ihn, das Herz des Königs zu ändern, damit die Absichten ihres Feindes nicht in Erfüllung gehen. Nach und nach sieht man, wie Esther zum König kommt, der seine Meinung ändert. Aman bekommt, was er verdient, und der König lobt Esther für ihren Mut, ihren Glauben und ihr Vertrauen. Es ist sicherlich ein sehr glückliches Ende!

Gott steht uns gleichermaßen zur Verfügung und möchte, dass wir zu ihm kommen, wenn wir in Schwierigkeiten sind und mit alltäglichen Problemen zu kämpfen haben. Er möchte, dass wir wissen, dass er uns liebt und dass er die Kontrolle hat. Er möchte, dass wir glauben, dass alle Dinge denen zum Guten dienen, die ihn lieben und an ihn glauben. Lassen wir uns von Esthers Gebet ermutigen. Möge ihre Hingabe an Gott uns dazu bringen, alle unsere Bedürfnisse in seine Hände zu legen. In unserem heutigen Gebet wollen wir uns an all das erinnern, was Gott in der Vergangenheit für uns getan hat. Dann sollten wir ihn mutig bitten, sich in unserer aktuellen Situation zu offenbaren. Sagen wir ihm, dass wir alle notwendigen Schritte unternehmen werden, damit sein Segen auf uns und unsere Lieben herabkommt.

In  der Kraft des Heiligen Geistes gehen wir unseren Weg vor Gott. Zu ihm beten wir  , wie uns  Jesus Christus zu beten gelehrt hat.

Christus hat uns durch sein Blut an Kreuz erlöst. Zu ihm beten wir.

Blickt auf zum Herrn, so wird euer Gesicht leuchten, und braucht nicht zu erröten.
.

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.