Dienstag der 2. Fastenwoche Jes 1.10.16-20

Jesus, der sagte: Wer aber sich selbst erhöhen wird, wird erniedrigt werden, sei mit euch.

Wenn Gott durch Jesaja die Israeliten auffordert, gegen Gott prozessieren (Jesaja 1,18), spricht er von Demut. Er spricht von der Fähigkeit und Bereitschaft, uns selbst so zu sehen, wie Er uns sieht, und sich nicht darum zu kümmern, wie andere uns wahrnehmen. Demut bedeutet Ehrlichkeit gegenüber Gott und Offenheit, seine Vergebung und sein göttliches Leben zu empfangen. Ist es nicht viel besser, ehrlich zu Gott zu sein und seinen Segen zu empfangen, als zu versuchen, unsere Sündhaftigkeit zu verbergen?

Jesus, du bist der Meister und Lehrer. Herr, erbarme  dich unser.

Du hast dich erniedrigt und  bist Mensch geworden. Christus, erbarme dich unser. 

Du  kennst  die Menschen, denn vor  dir ist nichts verborgen. Herr, erbarme dich unser.

   Die Israeliten müssen erkannt haben, dass ihre Sünden wie “Scharlach und Purpur” waren (Jes 1,18). Sie stellten materiellen Reichtum über die Interessen Gottes und ignorierten die Rechte der Waisen und die Bitten der Witwen (1:21-23). Schlimmer noch, sie bestanden weiterhin auf der Gerechtigkeit ihrer Weihrauchopfer und Schlachtopfer (1:11, 13). Aber Gott liebte sie genug, um sie mit der Wahrheit zu konfrontieren und ihnen seine reinigende Liebe und heilende Vergebung anzubieten – wenn sie nur ihre Sünde bekennen und umkehren würden.

Es ist fast unglaublich, aber Gottes Güte war damit noch nicht zu Ende. Er versprach ihnen auch, dass sie, wenn sie zu ihm zurückkehren würden, “die Vorzüge des Landes genießen” würden. (Jes 1,19). Sie werden Gottes Barmherzigkeit erfahren, und Gott wird sie mit seinem Segen überschütten – und zwar nicht nur mit geistlichem Segen. Sie können sicher in der Liebe ihres himmlischen Vaters ruhen und müssen sich nicht sorgen, dass er sie dabei erwischt, wie sie versuchen, besser auszusehen, als sie wirklich sind. Und dieses Gefühl der Sicherheit würde sie so frei machen, dass sie das Leben viel mehr genießen würden. In der Fastenzeit, die immer näher an das Osterfest heranrückt, wollen wir versuchen, so offen wie möglich auf uns selbst zu schauen. Im Vertrauen auf die Fähigkeit des Vaters, uns weißer als Schnee zu machen, und darauf, dass er uns so liebt, wie wir sind, wollen wir ihm unser Herz ohne Angst öffnen. In Demut wollen wir das Sakrament der Versöhnung empfangen, in dem wir nicht nur Gottes Vergebung, sondern auch die Auszeichnung, dass wir  seine geliebte Kinder sind. Wenn wir auf diese Weise vor ihn treten, werden wir entdecken, wie wertvoll wir in seinen Augen sind, und mit seiner Hilfe werden wir alle unsere Fähigkeiten und Möglichkeiten nutzen. Auch wir können uns an den “guten Dingen” dieser Welt erfreuen!

Jesus zeigt uns den Weg in das Haus des Vaters und lehrt uns zu beten.

Der Friede beginnt im eigenen Herzen, bevor er sich ausbreiten kann unter  den Menschen, hinein in unsere Welt. Darum  bitten wir.

Wir wollen dem Herrn danken für seine Huld, für sein wunderbares Tun an den Menschen.



Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.