Montag der 3.Fastenwoche 2 Kön 5,1-15

Armer Naaman! Er hatte seine Reise sorgfältig geplant, um Heilung zu erlangen, und dennoch musste er seine Erwartungen anpassen. Glücklicherweise sandte Gott seine Vertreter zur richtigen Zeit an den richtigen Ort, um Naaman zu helfen, diese Veränderungen zu akzeptieren.

Jesus, du hast deine Heimat geliebt. Herr, erbarme dich unser.

In deiner  Vaterstadt wurdest du nicht anerkannt. Christus, erbarme dich  unser.

Du hast den Spott derer ertragen, die du geliebt hast. Herr, erbarme dich  unser.

In erster Linie war es eine kleine Sklavin, die Naaman erzählte, dass es vielleicht ein Heilmittel für den Aussatz gibt, von dem er glaubte, er würde ihn bis zum Tod plagen. Als der König von Israel seine Besorgnis über Naaman Bitte äußerte, erfuhr Elisa davon und schickte einen Boten, um Naaman einzuladen, zu kommen und zu erfahren, dass es in Israel einen Propheten gab. Aber Naaman hatte bereits eine klare Vorstellung davon, wie er geheilt werden sollte, und die passte nicht zu der Vorstellung, dass er in einen schmutzigen Fluss getaucht werden sollte.

Beleidigt von dem, was Elisa ihm befahl, wollte er nach Hause gehen, ohne geheilt zu werden. Wieder sprachen Gottes Boten in Form von Dienern zu ihm… Sie überredeten ihn, es zu versuchen. Naaman wurde nicht nur geheilt, sondern er lernte auch den einen wahren Gott kennen. Die Geschichte Naamans zeigt uns, wie wir etwas in gutem Glauben beginnen können, aber aufgrund früherer Erfahrungen an unsere Grenzen stoßen oder sogar in die Irre gehen. Unsere Vorstellungen davon, wie die Dinge funktionieren oder wie sie sein sollten, können uns davon abhalten zu sehen, was Gott jetzt, in einer neuen Situation, für uns tun will. Zum Glück hat Gott viele Mittel, um uns zu helfen, unseren Kurs zu korrigieren. Es handelt sich zum Beispiel um Figuren aus der Heiligen Schrift, deren Situationen uns bekannt vorkommen.

Oder zeitgenössische Glaubenshelden, deren Heldentum uns anspricht. Es kann ein weiser Freund sein, der genau zum richtigen Zeitpunkt mit uns betet, oder unser geistlicher Leiter, der uns zuhört und Fragen stellt, um uns zu helfen, unseren Platz zu verlassen. Es kann sogar bei einer “zufälligen” Begegnung geschehen, wie durch (Gottes) Zufall. Wenn Sie ein schwieriges Problem haben oder eine wichtige Entscheidung treffen müssen, wenden Sie sich an den Herrn und bitten Sie ihn, Sie zu führen. Dann öffnen Sie Ihre Augen und Ohren! Er hat seine Vertreter bereits an strategischen Stellen eingesetzt. Sie sind bereit, Sie auf Ihrer Reise zu begleiten.

Unser Herr, Jesus Christus, hat das Reich seines himmlischen Vaters verkündet. Wir beten zu ihm, wie er seine Jünger zu beten gelehrt hat.

Christus ist unsere Versöhnung und der Anfang des neuen Lebens. Zu ihm beten wir. Herr Jesus Christus.

Nur eines erbitte ich mir  vom Herrn, danach  verlangt mich, im Haus  des Herr zu  wohnen , alle  Tage  meines Lebens. 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.