Lernen, Außenseiter zu sein. Lk 4,24-30

Nicht unsere Gewissheit, dass wir die Gebote halten, wird uns retten, sondern die Demut, dass wir Gott brauchen, um uns immer wieder zu heilen. “Kein Prophet ist angenehm   in seinem eigenen Land”. Jesus erinnert an zwei biblische Ereignisse: die wundersame Heilung des syrischen Aussätzigen Naaman zur Zeit des Propheten Elisa und die Begegnung des Propheten Elija mit der Witwe von Zarephath in Sidon, die vor einer Hungersnot gerettet wurde. Aussätzige und Witwen standen zu dieser Zeit am Rande der Gesellschaft. Doch diese beiden Ausgestoßenen wurden gerettet, indem sie die Propheten annahmen. Die Nazarener hingegen nahmen Jesus nicht an, weil sie sich ihres Glaubens und der Einhaltung der Gebote so sicher waren, dass sie keine andere Rettung benötigten.

Das ist das Drama, wenn man die Gebote ohne Glauben hält: ‘Ich rette mich, weil ich jeden Sabbat in die Synagoge gehe, ich versuche, die Gebote zu halten, also lass dir von diesem einen nicht sagen, dass dieser Aussätzige und diese Witwe besser waren als ich!’ Sie standen am Rande der Gesellschaft! Und Jesus sagt: “Wenn du dich nicht ein wenig an den Rand ausstehen wirst, wenn du dich nicht wie ein Ausgestoßener fühlen wirst, wirst du nicht gerettet werden.” Das ist Demut, der Weg der Demut: sich so ausgestoßen zu fühlen, dass man die Rettung des Herrn braucht. Nur er wird uns retten, nicht unser Halten der Gebote. Und das hat ihnen nicht gefallen. Sie waren wütend und wollten ihn töten.

Derselbe Zorn ergreift Naaman zunächst, weil er Elisas Aufforderung, sieben Mal im Jordan zu baden, wenn er von seinem Aussatz geheilt werden will, als absurd und demütigend empfindet. Der Herr bittet ihn um eine Geste der Demut, des kindlichen Gehorsams, um etwas so Lächerliches zu tun. Er geht zornig weg, aber dann überzeugen ihn seine Diener, er kehrt zurück und tut, was durch den Mund des Propheten gesagt wurde. Die Geste der Demut heilt ihn. Das ist die heutige Botschaft für die dritte Woche der Fastenzeit. Wenn wir gerettet werden wollen, müssen wir den Weg der Demut wählen.

Maria sagt in ihrem Hymnus nicht, dass sie glücklich ist, weil Gott auf ihre Jungfräulichkeit, ihre Güte und Freundlichkeit, auf die vielen Tugenden, die sie besaß, geschaut hat. Nein, sondern weil der Herr die Niedrigkeit seiner Magd sah, ihre Bescheidenheit und Demut. Das ist es, worauf der Herr schaut. Und wir müssen diese Weisheit lernen, Ausgestoßene zu sein, zur Seite zu treten, damit der Herr uns finden kann. Er wird uns nicht inmitten unserer Gewissheiten finden, nein. Der Herr wird nicht dorthin gehen. Er wird uns an den Rändern finden, in unseren Sünden, in unseren Fehlern, in unserem Bedürfnis, geistig geheilt zu werden, gerettet zu werden – dort wird der Herr uns finden. Und das ist der Weg der Demut. Die christliche Demut ist keine Tugend, die sagt: “Ich bin zu nichts zu gebrauchen”, und dort ihren Stolz versteckt! Die christliche Demut sagt die Wahrheit: “Ich bin ein Sünder, ich bin eine Sünderin”. Sagen Sie die Wahrheit: Das ist die Wahrheit über uns. Aber es gibt noch eine andere Wahrheit: Gott wird uns retten. Aber er wird uns retten, wenn wir Ausgestoßene sind, er wird uns nicht in unserer Sicherheit retten. Bitten wir um die Gnade, diese Weisheit der Ausgestoßenen zu haben, die Gnade der Demut, um das Heil des Herrn zu erlangen.

 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.