Donnerstag der 3 Fastenwoche Jer 7, 23-28

Möchten Sie taub oder stumm sein? Das ist eine seltsame Frage, nicht wahr? Niemand würde sich freiwillig für ein Leben mit einer solchen Behinderung entscheiden. Und doch erfahren wir in den heutigen Lesungen von Menschen, die sich entschieden haben, taub für Gottes Stimme zu sein und stumm zu bleiben, anstatt Gottes Wahrheit zu verkünden. In der ersten Lesung beklagt Jeremia, dass das Volk dem Herrn und seinen Propheten gegenüber absichtlich taub ist. “Aber sie hörten nicht und neigten ihr Ohr nicht” (Jer 7:24). 

Jesus, du hast die Teufel ausgetrieben. Herr, erbarme dich unser. 

Du wolltest uns  frei machen von der Macht des Bösen. Christus, erbarme dich unser.

Du kamst, um uns  in das Reich des Vaters zu sammeln. Herr,erbarme dich unser.

  Im Evangelium heilt Jesus den Stummen. Einige, die dies sahen, freuten sich jedoch nicht, sondern weigerten sich anzuerkennen, dass etwas Außergewöhnliches geschehen war. Sie blieben sozusagen stumm und benutzten ihren Mund, um Jesus zu beschuldigen, mit dem Teufel im Bunde zu stehen.

Vielleicht finden auch wir uns in diesen Lesungen wieder – vielleicht nicht nur, weil wir den Herrn ignorieren. Vielleicht fehlt es uns an Vertrauen oder wir haben Hindernisse, die uns daran hindern, seine Stimme zu hören und seine Güte zu teilen. “Warum sollte Jesus mit mir reden wollen?” denken wir. Oder: “Ich habe Angst, über den Herrn zu sprechen. Was ist, wenn es nicht klappt?” Wie können wir diese geistigen Hindernisse überwinden? Jeremia gibt die Antwort: “Wandle allezeit auf dem Weg, den ich dir befohlen habe” (Jer 7,23). Und Jesus sagt uns: “Wer sich nicht mit mir versammelt, geht verloren.” (Lk 11,23). Mit anderen Worten: Wenn Sie den Herrn hören wollen, tun Sie Ihr Bestes, um seine Gebote zu befolgen, und bemühen Sie sich mit aller Kraft, sich mit ihm und seinem Volk in der Messe zu “versammeln”.

Lassen Sie das Gelesene in Ihr Herz eindringen. Hören Sie aufmerksam auf die Worte des eucharistischen Gebetes. Wenn Sie Jesus in der Eucharistie empfangen, bitten Sie ihn, Ihre Ohren und Ihren Mund ein wenig mehr zu öffnen. Und wenn du “im Namen Gottes gehst”, nimm dir vor, so gut wie möglich mit ihm zusammenzuarbeiten. Am Anfang werden Sie vielleicht nichts “spüren” – und das werden Sie wahrscheinlich auch nicht. Aber wenn Sie treu sind, werden Sie mit der Zeit anfangen, Gottes Stimme im Laufe Ihres Tages zu erkennen. Sie werden anfangen, seine Gegenwart in den Menschen um Sie herum zu sehen. Und wenn Sie es sehen und hören, werden Sie nicht mehr schweigen können. Sie werden den Menschen von der Veränderung erzählen wollen, die Jesus in Ihnen bewirkt!

Da uns  Gott Rettung sandte durch Jesus Christus, dürfen wir als seine  Kinder voll Vertrauen beten.

Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richtet, sondern damit die Welt durch  ihn gerettet wird. Deshalb bitten wir.

Selig, die Gottes Lieb erkannt und berufen sind, einzugehen in das Leben.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.