Willst du gesund werden? Joh 5,6

Die Tatsache, dass dieser Mann seit achtunddreißig Jahren hilflos dalag, erregte offenbar nicht viel Aufmerksamkeit in seiner Umgebung. Er sehnte sich nach Heilung, aber er tauchte nie in das heilende Wasser des Teiches von Betsata ein. Allein konnte er nicht schnell genug zum Teich gelangen, und niemand war bereit, ihm zu helfen. Es muss sehr tödlich gewesen sein! Die Schrift sagt: “Jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden. Aber wie sollen sie denjenigen anrufen, an den sie nicht glauben? Und wie sollen sie an den glauben, von dem sie nichts gehört haben? Und wie sollen sie ohne einen Prediger hören?” (Röm 10,13-14). So wie dieser Lahme ohne die Hilfe anderer nicht geheilt werden konnte, werden die Menschen nicht von Jesus erfahren, wenn ihnen nicht jemand die gute Nachricht des Evangeliums verkündet.

Es stimmt zwar, dass diese Verkündigung Gottes Werk ist, aber unsere Aufgabe ist es, die Menschen zu Jesus – dem lebendigen Wasser – zu bringen, damit sie das Geschenk der Umkehr erfahren können. Es liegt an uns, auf zwei Arten Zeugnis abzulegen: mit unserem Leben und mit unseren Worten. Die selige Mutter Teresa von Kalkutta sagte einmal: “Jesus sein, Jesus teilen”. Auch der heilige Franz von Assisi sagte: “Predigt das Evangelium ständig. Wenn nötig, mit Worten.” Das bedeutet, dass wir in unserem täglichen Leben in der Welt zu Zeugen Christi für unsere Mitmenschen werden.

Jesus möchte, dass wir Salz und Licht sind, aber in der richtigen Menge und zur richtigen Zeit. Wenig Salz kann durstig machen, viel Salz kann krank machen. Leichtes Licht ist eine Quelle der Wärme, aber zu viel Licht brennt und blendet. In ähnlicher Weise bedeutet die Verkündigung des Evangeliums, die Wahrheit auf eine Weise anzubieten, die anziehend und einladend wirkt, ohne Zwang oder moralische Überlegenheit. Wir sollen die Menschen einladen, an der Erfahrung teilzuhaben, von Gott gereinigt und gestärkt zu werden, die wir empfangen haben. Und das können wir nur tun, wenn wir versuchen, in den Fluss seiner Gnade und Heilkraft einzutauchen. Dann können wir zu anderen sagen: “Komm, das Wasser ist toll!”

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.