Mittwoch der 4. Fastenwoche Jes 49,8-15

Jesus, der sagte: Mein Vater wirkt bis jetzt, und ich wirke, sei mit euch.

Jauchzet, ihr Himmel, und frohlocke, ihr Erde, und lasset die Berge jauchzen; denn der Herr tröstet sein Volk und erbarmt sich seiner Armen” Jes 49,13.

Ist Ihnen jemals aufgefallen, wie viel Kummer und Selbstmitleid in der Bluesmusik steckt? Der Sänger hat eine große Liebe auf ungerechte Weise verloren, seine Träume haben ihn in die Desillusionierung geführt, es herrscht Verwirrung in seinem Leben, und er sieht nichts Positives in seiner Zukunft. Die Musik besteht aus Moll-Akkorden, der Rhythmus ist klagend und alles zusammen vervollständigt die pessimistische Stimmung. Gottes Volk Israel hatte Grund, den Blues zu singen.

Jesus, du kamst,den Willen des Vaters zu  tun. Herr, erbarme  dich unser.

Dir ist das Gericht und die Entscheidung übertragen. Christus, erbarme dich unser.

Du wirst alle zur Auferstehung des Lebens rufen .  Herr, erbarme dich unser.

Die Feinde hatten ihre Stadt und ihren Tempel zerstört. Diejenigen, die sie nicht töteten, wurden weit weg von zu Hause in die Sklaverei verschleppt. Als ihre Entführer sie aufforderten, einige ihrer traditionellen Lieder zu singen, lehnten sie ab: “Wie können wir das Lied des Herrn in einem fremden Land singen?” (Ž 137, 4)

Und trotz dieser traurigen Situation beginnt der Prophet, eine Botschaft der Hoffnung zu verkünden. Gott ist am Werk! Er will die Gefangenen befreien und den Weg aus dem Exil zurück nach Hause öffnen. Er erinnert die Menschen daran, wer Gott ist. Er ist derjenige, der sie “zu den Wasserquellen bringen wird”. (Jes 49,10). Auch wenn sie das Gefühl haben, dass Gott sie verlassen und vergessen hat, sagt der Prophet, dass das nicht stimmt. Auch wenn eine Mutter ihr Kind vergisst, Gott vergisst sein Volk nicht, kann es nicht und wird es nie vergessen!

Die Menschen haben die Wahl. Sie können weiterhin den Blues singen, um ihre Scham und den schweren Verlust, den sie erlitten haben, zu bekräftigen. Oder sie können anfangen, auf den Gott zu vertrauen, der sie liebt. Sie können ihn für das preisen, was er ist, und sich auf sein Versprechen verlassen, sie wiederherzustellen. Gott liebt sie so sehr, dass sogar der Himmel und die Berge vor Freude singen. Sie können sich auf dieses Lied verlassen und es übernehmen. Welches Lied singen wir? Wie erzählen wir unsere Erlösungsgeschichte? Wir haben die Wahl. Wir müssen unsere wirklichen Nöte, die wir im Leben und in der Welt haben, nicht verleugnen, aber wir können Gott immer preisen – auch wenn die Dunkelheit um uns herum dicht ist. Gott liebt uns und wird uns den Weg zeigen!

Gott hat uns durch Jesus Christus zu dem neuen Menschen gemacht, der nach seinem Bild geschaffen ist. Wir  beten mit den Worten Jesu.

Im Glauben vollbringen wir Gottes Werke. Im Glauben halten wir  seinen Frieden. Deshalb bitten wir.

Herr, du hast uns Brot vom Himmel gegeben, das allen Wohlgeschmack in sich  enthält.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.