Mittwoch der 5.Fastenwoche Dan 3,14,91-95

Jesus, der sagte: Ihre werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird  euch frei machen.

Wenn wir die grundlegende Geschichte aus dem Buch Daniel über den brennenden Ofen lesen, können wir uns leicht ablenken lassen. Nebukadnezar ist König über fast die gesamte damals bekannte Welt. Er befahl allen im Königreich, seine Statue anzubeten – und nur drei Männer weigerten sich. Sie hielten an ihrer Überzeugung fest, dass nur der Herr, der Gott Israels, des Lobes und der Anbetung würdig ist.

Jesus, du kamst, um uns freizumachen. Herr,erbarme  dich unser.

Du willst uns helfen, die Wahrheit zu erkennen. Christus, erbarme  dich  unser.

Du hast  uns erlöst von der Knechtschaft der Sünde. Herr, erbarme  dich unser.

Nebukadnezar beschloss, die drei Männer in einen glühenden Schmelzofen zu werfen – doch sie blieben am Leben und gewannen schließlich den Respekt des Königs.

Was könnte noch beeindruckender sein? So bemerkenswert der Mut von Schadrach und seinen Gefährten auch ist, so bemerkenswert ist die ganze Geschichte noch mehr. Es ist ihre enge Beziehung zu Gott. Wir spüren es in Abdenags Gebet im glühenden Ofen. Zu Beginn gab er demütig zu, dass sein Volk in die Irre gegangen war und sich von Gott entfernt hatte. Dann bekennt er seinen Glauben an Gottes Barmherzigkeit und bittet Gott, sie zu befreien, damit der König erfährt, dass “du allein der Herr und Gott bist”. (Dan 3:29, 43-45).

Es ist wichtig zu sehen, dass Gott diese Männer nicht automatisch aus den Flammen befreit hat. Er antwortete auf Abdenags Gebet – das Gebet eines Menschen, der eine enge Beziehung zu ihm hatte, eines Menschen, der seine Schwäche eingestand, aber dennoch wusste, dass Gott ihn liebte, und der den Bund schätzte, den Gott mit seinen Kindern geschlossen hatte. Dies ist auch für uns eine wertvolle Lektion. Wir kennen und lieben Gott, aber Gott möchte, dass wir ihm genug vertrauen, um zu glauben, dass er bei uns ist – auch wenn wir uns im “Ofen” befinden!

Eine sehr gute Gebetsübung für uns heute könnte das Gebet von Abdenag (Dan 3,26-45) sein. Schauen Sie, wie Sie es auf Ihr eigenes Leben und auf die schwierigen Aufgaben anwenden können, vor denen Sie gerade stehen. Bekennen Sie, dass Gott für Sie sorgen wird, so wie er für die drei Männer im Feuerofen gesorgt hat. Setzen Sie sich vor ihn und lassen Sie zu, dass die Wahrheit seiner Liebe Sie ganz durchdringt. Lesen Sie den nächsten Teil des Gebets von Abnenag und seinen Freunden – und schließen Sie sich ihnen an (Dan 3,52-90). Sie haben viele Gründe, dankbar zu sein – erzählen Sie Gott davon!

Im Namen Jesu Christi, der uns am Kreuz mit dem Vater versöhnt hat, dürfen wir beten.

Christus ist unser Anwalt und Fürsprecher beim Vater, der eine Mittler zwischen Gott und uns Menschen. Deshalb bitten wir.

Selig, die den Herrn, dessen Herz durchbohrt wurde, schauen dürfen in seiner Herrlichkeit.

J

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.