Freitag der 5.Fastenwoche Jer 20,10-13

Jesus Christus, der Gottes Sohn ist, sei mit euch.

Biblische Propheten sind niemals nur “passive Sprecher” der Botschaft Gottes. Das Wort, das sie verkünden, berührt sie persönlich, sie kämpfen oft innerlich damit und empfinden es sogar als Last. Der Weg zur Identifikation mit dem, was sie zu sagen haben, ist oft schwierig. Zum einen, weil sie ein Unglück verkünden müssen, und zum anderen, weil dieses Unglück ihre eigene Welt, in der sie leben, berührt. Ein typisches Beispiel ist die Gestalt  des Propheten Jeremia. Die heutige alttestamentliche Lesung gibt uns einen Einblick in sein Inneres in einem der so genannten Bekenntnisse des Jeremia.

Jesus, sie wollten dich steinigen. Herr, erbarme dich unser.

Du kamst in diese Welt als der Heilige Gottes. Christus, erbarme dich unser. 

Du hast den Glauben unter den Menschen gesucht.  Herr, erbarme dich unser.

Jeremia war in der vorangegangenen Nacht auf einem Scheiterhaufen gefangen gehalten worden, weil er im Tempel das Unglück prophezeit hatte, das über Jerusalem kommen sollte. Man könnte erwarten, dass er nach einer solchen Erfahrung eine “Pause” einlegt, aber er prophezeit den Fall Jerusalems gleich nach seiner Freilassung erneut, und er geht nicht an seinem Kerkermeister Paschur vorbei, dessen Namen er bei dieser Gelegenheit in Magor Missaviv (Schrecken ringsum) ändert, wie wir uns gestern erinnert haben. Unmittelbar danach folgen Worte von innerem Kampf (20:7-10) und die Klage des Propheten (20:14-18).

Es ist bemerkenswert, dass inmitten von Jeremias Bekenntnis, das voller Schmerz und Trauer ist, Vertrauen und Lobpreis Gottes stehen (20,11-13). Jeremia spricht allmählich zu sich selbst (V11), wendet sich dem Herrn zu (V12) und fordert andere auf, Gott zu verherrlichen (V13). Mit den Worten “der Herr ist mit mir” weckt Jeremia den Glauben. Selbst eine solche Kleinigkeit hilft ihm zu erkennen, dass Gott nicht sein Feind ist. Im Gegenteil, er ist auf seiner Seite. Es ist nicht immer leicht, dies zu glauben. Aber man kann täglich den gleichen Glaubensakt vollziehen.

Jeremias Bitte, “lass mich deine Rache an ihnen sehen”, wirkt zunächst fremd. Kann ein Mensch so beten, dass er Rache ruft? Ist es richtig, dies von Gott zu verlangen? Das ist in der Tat die beste Lösung: sich der Gewalt zu enthalten, das Recht nicht selbst in die Hand zu nehmen, aber gleichzeitig seine Aggressionen oder Hassgefühle vor Gott “auszulassen”.

Singen dem Herrn, Preisen dem Herrn ist ein Echo  eines der ältesten Lieder der Bibel. Er verweist uns auf die Freudengesänge der Israeliten nach dem Durchzug durch das Rote Meer. Wenn wir uns an die guten und schönen Dinge erinnern, die wir von Gott, dem Herrn, direkt oder durch Menschen erhalten haben, können wir auf unserem Weg durch die dunkle Nacht Licht finden.

Da wir Gott nahe sind in Jesus Christus, dürfen wir voll Vertrauen zu unserem Vater beten.

Damit wir sehend werden und den erkennen, der im Gericht kommen wird, bitten wir um seinen Frieden.

Selig, die dem Herrn folgen und Anteil erhalten am Hochzeitsmahl des Lebens

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.