Montag der Karwoche Jes 42,1-7

Jesus, der das Leiden angenommen hat nach dem Willen des Vaters ,sei mit euch.

Die Ereignisse der Karwoche sind sehr dramatisch. Außerdem haben wir im Laufe unseres Lebens viele Filme darüber gesehen, so dass wir viele lebendige Darstellungen dieser Ereignisse in unser Gedächtnis eingeschrieben haben. Wir haben die jubelnden Menschenmassen vor Augen, die Palmenzweige schwenken. Wir sehen Soldaten, die Fackeln tragen und Schwerter ziehen. Eine Gerichtsverhandlung mitten in der Nacht.

Jesu, du ließest beim Gastmahl deine Füße  salben. Herr, erbarme dich unser.

Du kanntest den Tag deines Todes und deines Begräbnisses. Christus, erbarme dich unser.

Du gingst den Weg des Todes zur Auferstehung. Herr, erbarme dich unser.

Ein niedergemetzelter  Mann, der aus den Wunden von wiederholten Schlägen blutet. Ein Machtkampf zwischen weltlichen und religiösen Führern. Weinende und klagende Frauen an einem Kreuz. Der Beginn dieser Woche kann starke Emotionen in uns wecken. Aber es ist nichts Falsches daran, sich an diese Ereignisse zu erinnern, die eine Reaktion in Ihrem ganzen Wesen hervorrufen. Schließlich sind diese Ereignisse ein Wendepunkt in der Geschichte der Menschheit!

Aber Jesaja lädt uns ein, uns auf den zu konzentrieren, der bei diesen dramatischen Ereignissen am wichtigsten ist: Jesus, der Knecht, den Gott, der Vater, ins Herz geschlossen hat. Wie ist dieser Diener? Die Heilige Schrift beschreibt ihn als denjenigen, der “nicht schreit und nicht laut schreit, der seine Stimme nicht auf der Straße hören lässt”. (Jes 42,2). Wenn Sie also herausfinden wollen, was Jesus vorhat, sollten Sie Ihr Herz zur Ruhe bringen und genau hinhören. Wer weiß? Vielleicht spricht Gott in diesem Jahr leiser zu Ihnen – nicht durch ein Erdbeben oder einen heftigen Wind, sondern durch eine leise, sanfte Brise (vgl. 1 Kor 19,11-13).

Vielleicht wird er Ihr Herz mit unerwarteten Eingebungen berühren. Vielleicht wird Marias dankbare Geste, Jesus die Füße zu salben, eine stärkere Wirkung auf Sie haben als die Anwesenheit des auferstandenen Lazarus. Vielleicht wird die demütigen Weigerung Jesu, sich selbst zu verteidigen, die Schrecken seiner Geißelung überschatten. Oder Marias stilles Vertrauen und ihre Liebe am Fuß des Kreuzes werden einen größeren Eindruck hinterlassen als das Erdbeben beim Tod Jesu. Versuchen Sie also, jeden Tag in Stille mit dem Herrn zu verbringen. Nehmen Sie die Heilige Schrift und meditieren Sie über die liturgischen Lesungen. Wenn Ihre Gedanken irgendwo abschweifen oder Sie durch etwas abgelenkt werden, bringen Sie sie sanft zur Kontemplation zurück und beten Sie weiter. Jesus hat Ihnen diese Woche etwas zu sagen. Mögen seine Worte dein Herz öffnen für das, was er zu sagen hat….

Auch im Leiden und im Tod blieb Jesus Christus in der Einheit mit dem Vater. Wir beten mit seinen Worten.

Christus ist unser Friede. Er geht seinen Weg im Gehorsam gegenüber dem Vater und überwindet so  alles Böse. Deshalb bitten wir.

Selig, deren Schuld vergeben ist, damit sei eingehen in das ewige Haus des Vater.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.