Mittwoch der Karwoche Jes 50,4-9

Jesus, der sagte: Es  wäre besser für jenen Menschen, wenn er  nicht geboren wäre, sei mit euch.

Man sagt, dass Wiederholung die Mutter der Weisheit ist, und so wird der dritte Gesang des Gottesknechts aus Jesaja jedes Jahr am Palmsonntag und gleich zwei Tage später, am Mittwoch der Karwoche, gelesen. Der Wortgottesdienst lässt uns an diesen Tagen in das Wort eintauchen, und zwar buchstäblich. Das Arbeitsinstrument des Dieners ist das Wort. Er soll die Müden damit stärken. Hinter dieser allgemein beschriebenen Situation steht die Aufgabe, die Israeliten zu ermutigen, die kurz vor der Rückkehr aus dem babylonischen Exil nach Jerusalem stehen, aber auch diejenigen, die jahrzehntelang in einer geplünderten Heimat leben mussten und sich von Gott enttäuscht fühlen. 

Jesus, du hast mit deinen Aposteln das Ostermahl gefeiert. Herr, erbarme dich unser.

Du wolltest alles erfüllen, wie es geschrieben steht. Christus, erbarme  dich unser.

Du wolltest in allem den Willen des Vaters tun. Herr, erbarme dich unser.

Selbst ein einfaches Wort, das von Herzen kommt, kann in solchen Fällen sehr wirksam sein. Was gibt dem Wort eines Dieners Kraft? Er besucht keine Rhetorikseminare und auch keine Workshops oder “Webinare”, in denen er lernt, wie man Zuhörer überzeugt. Er hat eine Gabe von Gott erhalten, und das ist die Sprache des Jüngers (V. 4). Im Hintergrund steht die orientalische Lehrmethode, bei der sich die Schüler den Stoff durch Nachahmung des Lehrers aneignen. Der Diener ist ein guter Schüler; er vergräbt sein Talent nicht, sondern entwickelt es. Gleichzeitig bewahrt er sich eine Haltung der Gelehrsamkeit. Im heutigen Sprachgebrauch würden wir sagen, dass er sich nicht zum “Herrn der Welt” macht, der überall gewesen ist und alles weiß. Aber vor Gott, dem Herrn, ist es nicht möglich, etwas anderes zu tun.

Nachdem wir uns am Palmsonntag mit den ersten vier Versen unserer Lesung (V. 4-7) befasst haben, wollen wir kurz bei den letzten beiden (V. 8-9) verweilen, die das Lektionar für uns heute extra einfügt. Diese Linien lenken unsere Aufmerksamkeit auf die Nähe. Diese Nähe ist eine doppelte: die Nähe des Gerichts, der Anklage, des Leidens, aber auch die Nähe desjenigen, der den Diener für die Wahrheit geben wird (V. 8). Die Formulierung “für die Wahrheit zu geben” kann nach dem hebräischen Text auch als Substantiv verstanden werden: “rettende Gerechtigkeit”.

In der Karwoche gedenken wir intensiver des Leidens Jesu. Wir stärken uns noch mehr im Glauben rettenden Gerechtigkeit. Möge der Herr uns dabei helfen. 

Gott hat uns durch Jesus Christus zu dem neuen Menschen  gemacht. Wir  beten mit den Worten Jesu.

Im Glauben vollbringen wir Gottes Werke.Im Glauben halten wir seinen Frieden. Deshalb bitten wir.

Wir haben die Liebe erkannt und an die Liebe geglaubt, die Gott zu uns hat.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.