Gründonnerstag C 2022 Lk 4,16-21

Jesus Christus, der uns  seinen Leib und sein Blut hinterlassen hat zum Gedächtnis, sei mit euch.

Es gibt viele Dinge im Leben, die wir uns nicht vorstellen können. Zum Beispiel, wenn ein Kind sterben würde. Oder wenn wir all unser Hab und Gut verlieren würden. Die Jüngeren können sich die Härten des Krieges nicht vorstellen. In diesem Moment können wir uns nicht einmal vorstellen, wie die Kirche ohne die Heilige Messe und ohne  Heilige Kommunion  existieren würde und wie wir allein existieren würden.

Jesus, du hast deinen Jüngern die Füße gewaschen. Herr, erbarme dich unser. 

Du hast dich dem Verräter ausgeliefert. Christus, erbarme dich unser.

Du hast uns ein Beispiel verzeihender Liebe gegeben. Herr,erbarme dich unser.

Beim letzten Abendmahl hat Jesus der Kirche zwei große Geschenke über gegeben: seinen Leib und das Sakrament des Priestertums. Wie alles andere waren auch diese Gaben Ausdruck seiner großen Liebe zu uns. Er gibt sie uns in einem Moment, in dem die Mächtigen Jerusalems überlegen, wie sie ihn ergreifen und töten können, indem das Kreuz schon vorbereitet ist, an dem er seinen schmachvollen Tod finden soll. In dieser Atmosphäre des Hasses will er uns das hinterlassen, was ihm am wertvollsten und kostbarsten ist: seinen Leib und sein Blut, damit er sich jeden Tag auf allen Altären der Welt für uns opfern kann. Deshalb befiehlt er den Aposteln nach den Worten der Verklärung, dasselbe zu seinem Gedenken zu tun. Auf diese Weise sorgt er dafür, dass seine Anwesenheit und sein unblutiges Opfer bis zum Ende der Welt andauern. Warum Jesus das so eingerichtet hat, erklärt er im berühmten 6. Kapitel des Johannesevangeliums: “Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel herabgekommen ist. Wer von diesem Brot isst, wird ewig leben… Wenn ihr nicht das Fleisch des Menschensohns esst und sein Blut trinkt, habt ihr kein Leben in euch… Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der bleibt in mir und ich in ihm.” Damit sich diese Worte erfüllen, wollte Jesus Priester haben, deren sakramentale Kraft das Wunder der Verwandlung von Brot und Wein in seinen Leib und sein Blut bewirken sollte.

So lesen wir in der Apostelgeschichte, dass die Christen nach der Aussendung des Heiligen Geistes mit den Aposteln “im Brechen des Brotes und im Gebet” (2,42) zusammenkamen. Das Brechen des Brotes deutet die Feier der Eucharistie an, die  Heilige Messe. Das Gedenken an das Opfer Christi und der Empfang seines Leibes veranlasste die Christen, Gott liebevoll zu preisen, einander zu lieben und bereit zu sein, ihr Leben für Christus zu opfern. Dies hat sich in der Geschichte der Kirche bis heute fortgesetzt. So interessant, dramatisch und lehrreich ihre Geschichte auch ist, wir werden sie nicht verstehen, wenn wir alles nur aus der Außenperspektive einzelner historischer Ereignisse erklären. Unsere Geschichte beruht auf der unzählbaren Zahl von Messen, die von Priestern gefeiert wurden, der unbezifferte Zahl von Kommunionen, die von den Gläubigen empfangen wurden, der unüberschaubaren Zahl von Kirchen, die gebaut wurden, damit Jesus und seine Gläubigen einen Ort für die Feier der Eucharistie haben. Jesus hat der Kirche in der Gestalt von Brot und Wein eine innere Kraft und Dynamik verliehen und tut dies auch weiterhin, indem er sie ständig heiligt und erneuert, damit sie in jeder Phase der Geschichte bestehen kann, sei es in Freiheit oder in Verfolgung.

Viele von Ihnen haben bereits den Petersdom im Vatikan besucht. Sie haben sich von seiner Pracht, seinen Kunstschätzen und seiner unwiederholbare Atmosphäre verzaubern lassen. Ungefähr in der Mitte der Basilika auf der rechten Seite befindet sich die Kapelle des Allerheiligsten Sakraments. Wenn ein Pilger oder ein Tourist sie betritt, findet er sich in einer noch schöneren Welt wieder. Auf dem Altar steht das Allerheiligste, vor dem die Gläubigen knien und die Gegenwart Jesu Christi erfahren. Gäbe es diese Kapelle nicht, könnte man beim Verlassen der Kirche denken, dass die gesamte Basilika gebaut wurde, um Papst Julius II. zu ehren, auf dessen Veranlassung hin sie begonnen wurde, oder die Architekten und Künstler Bramante, Bernini und Michelangelo, die das Projekt ausgeführt haben. Aber gerade die Anwesenheit des sakramentalen Jesus in der Kapelle überzeugt uns davon, dass er hinter diesem Werk steht, dass es um seinetwillen gebaut wurde, dass er das geistige Fundament des ganzen Gebäudes ist, das auf so erhabene Weise die Größe und den Glanz der Kirche symbolisiert.

Gehen wir von der Welt der Weltkirche in die Welt unserer Gemeinde und unseres Lebens. So wie Jesus beim letzten Abendmahl anwesend war, so wie er im Vatikan anwesend ist, so ist er auch in unserer Kirche anwesend. Es gibt keinen heiligeren Ort in unserer Gemeinde als den Tabernakel unseres Tempels. Wer weiß, wie die Geschichte und Gegenwart unserer Gemeinde aussehen würde, wenn es diesen heiligen Ort nicht gäbe. Wir könnten immer noch auf einem sehr niedrigen menschlichen und kulturellen Niveau leben. Es war Jesus in der weißen Hostie, der das Leben unserer Vorfahren kultivierte und veredelte. Er war es, der ihnen half, Böses in Gutes zu verwandeln, Selbstsucht in aufopfernde Liebe umzuwandeln und die Wurzeln eines tugendhaften und würdigen Lebens in den Boden unserer Gemeinde zu pflanzen. Es war eine Reihe von Priestern, die das menschliche und christliche Erscheinungsbild dieser Gemeinde geprägt haben.

Dass wir heute als Menschen und Christen hier leben können, verdanken wir der Gegenwart Jesu unter unseren Vorfahren. Wenn wir unsere Gemeinde auch für kommende Generationen lebenswert und bewohnbar halten wollen, müssen auch wir uns bewusst sein und leben, dass dies nur möglich ist, wenn wir an seine Gegenwart in unserem Tempel glauben, wenn wir ihn mit ganzem Herzen anbeten, wenn wir ihn oft willkommen heißen, wenn wir nach seinen Wünschen leben. Dann brauchen wir uns keine Sorgen über die Gegenwart oder die Zukunft unserer Gemeinde zu machen, wenn wir nicht mehr hier sind. Wir müssen nur befürchten, dass unsere Beziehung zum eucharistischen Jesus in Zukunft schwächer wird oder gar verschwindet. Das wäre die größte Tragödie unseres Lebens und der künftigen Generationen in unserer Gemeinde. Es gibt viele Dinge im Leben, die wir uns nicht vorstellen können, aber wenn sie eintreten, müssen wir damit abfinden. Es ist oft unser Verdienst, dass wir unsere Beziehung zu Jesus in unserer Kirche lebendig halten. Danken wir ihm heute Abend für die beiden Sakramente, die die Kirche, unsere Gemeinde und uns selbst am Leben erhalten.

Jesus Christus hat uns geboten, einander zu vergeben, damit auch uns vergeben wird. In seinem Namen dürfen wir beten.

Der Herr gibt uns ein Beispiel, damit wir so handeln, wie er  an uns gehandelt hat.

Deshalb bitten wir.  Selig, die in diesem heiligen Mahl den Tod des Herrn verkünden, bis er wiederkommt.

 



Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.