Mittwoch der Osteroktav Apg 3,1-10

Jesus, der fragte: Frau, warum weist du? sei mit euch

Der Bericht über die Heilung des Gelähmten in Apostelgeschichte 3 zeigt, was die Kirche als Gemeinschaft derer, die an Jesus glauben, in die Welt bringt. Die Kirche hat die Aufgabe, den Menschen auf die Beine zu stellen, ihm zu helfen,damit er eine aufrechte Haltung einzunehmen . Wir versuchen immer, diesen Auftrag zu erfüllen; auch in unserer Zeit und in der gegenwärtigen Situation suchen wir nach Wegen, um dem Menschen zu helfen, ihn  auf eigene Beine stellen, trotz allem, was ihn herunterzieht.

Jesus, du bist den Jüngern auf dem Weg erschienen. Herr, erbarme dich unser.

Du hast deinen Jüngern die Schrift gedeutet. Christus, erbarme  dich unser.

Du hast vor den Augen der Jünger das Brot gebrochen. Herr, erbarme dich unser.

Beachten wir die Charakteristik des geheilten Mannes. Das sind alles   Worte der Bewegung. Er war bisher lahm und hat seit seiner Geburt nichts anderes erlebt. Die Begegnung mit den Aposteln, die den Namen Jesus Christus anrufen, stellt sein Leben auf den Kopf. Er braucht niemanden mehr, der ihn “zum” Tempel trägt; er geht selbst “in” den Tempel. Er steht auf, er geht, er springt hoch. Die Zeitangabe zeigt, dass er sich in der Stunde der größten Schwäche Jesu und seines Todes am Kreuz verstärkte. Die dritte Stunde des Nachmittags (die Stunde der Barmherzigkeit) kann uns immer an die Erneuerung unseres Lebens in Jesus erinnern.

Wenn wir auf die bisherigen Osterlesungen aus der Apostelgeschichte zurückblicken, ist es sicher nicht überraschend, dass der Geheilte mit Worten aus dem Alten Testament beschrieben wird. Eigentlich sind es nur zwei Worte, eines im ersten Vers (gelähmt) und das andere im achten Vers (aufspringen). Aber auch das genügt, um den Zusammenhang zu erkennen. Diesmal ist es der Prophet Jesaja 35,6: “Dann werden die Lahmen springen wie die Hirsche.” Sogar unser Lahmer/Geheilter hüpfte freudig im Tempel. Im alttestamentlichen Text stellt Jesaja die Wiederherstellung des zerstörten Zions als eine erlösende Tat Gottes dar. Die Wiederherstellung des Lebens des machtlosen  Bettlers ist eine erlösende Tat im Namen Jesu.

Lassen wir uns gemeinsam im Namen Jesu für die Bedürftigen beten. Denken wir an die Kranken, an die Einsamen und an die Überlasteten. Damit immer mehr Menschen Gott loben und sich über das Geschenk des Heils freuen können. Ich wünsche allen einen gesegneten Tag der Auferstehung des Herrn.

Wie die Jünger, deren Herz brannte, als sie mit Jesus redeten, lasst uns zum Vater beten.

In seiner Auferstehung hat Jesus Christus die Angst des Todes von uns genommen und den Frieden geschenkt. Deshalb bitten wir

Selig, die mit dem Herrn zu Tisch sitzen dürfen beim Abendmahl des  ewigen Lebens.



Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.