Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab” (Joh 3,16).

Das Gespräch zwischen Jesus und Nikodemus ist einer der wichtigsten Dialoge im Neuen Testament. Dass Nikodemus nachts heimlich zu Jesus kommt, weist auf die Dunkelheit des Unglaubens hin. Eine gewisse Zweideutigkeit umgibt seinen Besuch und das gesamte Gespräch. Johannes’ Vorliebe für starke Kontraste, wie z. B. der Kontrast von Dunkelheit und Licht, zeigt sich in dieser symbolträchtigen Geschichte. Nikodemus ist eine wirklich interessante Figur. Er sehnte sich nach der Lehre Jesu, aber zunächst nahm er Rücksicht auf die anderen und kam bei Nacht zu ihm (vgl. Joh 3,1-21).

Jesus hat ihn nicht verurteilt. Seine herausragende Rolle und Stellung im jüdischen Hohen Rat machten ihn zum Hüter einer großen Tradition. Viele hielten ihn für einen Experten in Sachen Gott! S Er war sowohl Mitglied des jüdischen Hohen Rates als auch Mitglied der Partei der Pharisäer. Er war eher ein Mitglied des Hohen Rates als ein Pharisäer, wie die Bemerkung Jesu im Laufe des Gesprächs beweist, als der junge Prophet auf die Unkenntnis des Nikodemus über die Tatsache, dass der Mensch nicht nur durch das Fleisch, sondern auch durch den Geist geboren wird, ganz unverblümt antwortete: “Du bist der Lehrer Israels, und weißt du das nicht?” (Joh. 3:10). Wir müssen also wiedergeboren werden. Aber was bedeuten diese Worte?

Jesus Christus machte kein Geheimnis aus seiner Lehre. Von seiner Taufe im Jordan an war sie mit seinem öffentlichen Wirken verbunden, das ihm viele Unannehmlichkeiten einbrachte, die sich immer weiter steigerten, bis sie schließlich zu Versuchen führten, ihn zu diskreditieren. Der Skandal für die religiös-politischen Eiferer jener Zeit war die Lehre Jesu, in der er auf den Heilwillen Gottes hinwies, der sich nicht nur um den einzelnen Menschen, sondern um das ganze Volk Gottes kümmerte. Dieses Volk, diese Gemeinschaft, die Jesus um sich scharte, unterschied sich deutlich von der damaligen Gesellschaft. Auf sie beziehen sich die Worte über die Wiedergeburt des Menschen. Der neue Mensch soll das Salz der Erde und das Licht der Welt sein (vgl. Mt 5,13-14).

Jesus spricht zu Nikodemus über die Notwendigkeit, die Gegenwart Gottes zu erfahren und sich Gott hinzugeben. Gott zu kennen ist viel mehr als das Sammeln von theologischen Informationen und Daten über ihn. Wenn Jesus von einer neuen Geburt von oben spricht, meint er nicht, dass man ein zweites Mal in das Leben der Mutter eintreten muss, sondern er spricht von einer neuen Geburt, die durch den Heiligen Geist ermöglicht wird.

Der polnische Schriftsteller Jan Dobraczynski beschreibt in seinem Buch Die Nikodemus-Briefe, das aus fünfundzwanzig Briefen des gelehrten Pharisäers Nikodemus an seinen Lehrer Rabbi Justus besteht, den Dialog zwischen Jesus und Nikodemus wie folgt: Ich erzähle euch von irdischen Dingen – und ihr glaubt nicht. Wie werdet ihr glauben, wenn ich euch von himmlischen Dingen erzähle? Wie man dorthin gelangt, weiß nur der, der vom Himmel herabgestiegen ist: Der Menschensohn, der vom Himmel herabgestiegen ist. Als hätte er das nicht zu mir gesagt, hat er mich nicht einmal angesehen. Seine Augen waren auf nichts gerichtet. Die ruhige und klangvolle Stimme wurde mit jedem Wort stärker. Verstohlen und ängstlich blickte ich in sein Gesicht. Ich verstand immer noch nicht, wovon er sprach, und ich weiß nicht, ob es einen Mann gab, der es verstehen konnte: seine Gedanken wuchsen über seine Worte hinaus… Er spricht wie ein Weiser oder wie ein Verrückter… Wiedergeboren werden? Wie? Bedeutet das, dass man etwas wissen muss? Zu verstehen? Zu entdecken? Wovon ist die Rede? Ich hatte nur ein Gefühl: Wie dumm war meine Bemerkung über den alten Mann, der sich in einen Säugling verwandeln würde. Und sicher meinte er irgendein erhabenes Geheimnis des Geistes.”

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.