Donnerstag der 2. Osterwoche Apg 5,27-33

Jesus,der sagte: Der Vater liebt den Sohn und  hat alles in seine Hand  gegeben, sei mit euch.

Haben Sie jemals daran gedacht, dass Peter ein Rebel ist? Denn er wurde einer, als er sich weigerte, dem Befehl des jüdischen Hohen Rates zu folgen. Als der Hohepriester ihn daran erinnerte, dass es ihnen verboten war, im Namen Jesu zu lehren, sagte er zu ihnen: “Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen.” (Apostelgeschichte 5:29). Was würden Sie in einer solchen Situation sagen?

Jesus, du bist vom Vater auf diese Erde gesandt. Herr,erbarme dich unser. 

Du bist der Zeuge für die Botschaft des Vaters. Christus,erbarme dich unser.

Du willst uns das ewige Leben schauen lassen. Herr,erbarme dich unser.

Es ist verständlich, dass wir nicht jeden Tag eine so klare Entscheidung treffen müssen. Manchmal wird es jedoch Zeiten der Prüfung geben – Zeiten, in denen wir mutig für den Herrn einstehen und gegen alle Widerstände vorgehen müssen. Es gibt viele Beispiele von Menschen, deren Glaube sie dazu brachte, aufzustehen und Risiken einzugehen. Die Soldaten weigern sich, Verfolgung und Missbrauch auf Kosten ihrer Karriere hinzunehmen. Krankenschwestern und Pfleger werden diszipliniert oder sogar entlassen, wenn sie sich weigern, Abtreibungen nach dem Ermessen des Krankenhauses vorzunehmen. Apotheker verlieren ihren Arbeitsplatz, weil von ihnen erwartet wird, dass sie für Antibabypillen werben, die ihrer Meinung nach menschliches Leben töten.

Jesus hat nicht gezögert zu sagen, dass es uns etwas kosten wird, wenn wir ihm folgen. Seit der Zeit der ersten Christen haben seine Jünger diesen Preis bezahlt – manchmal mit ihrem eigenen Leben. Ihr Zeugnis überzeugt uns davon, dass wir nicht auf Stimmen hören sollten, die uns dazu drängen, gegen das Evangelium zu handeln, sondern der Stimme des Geistes in uns vertrauen sollten. In Zeiten, in denen wir uns nicht sicher sind, wie wir vorgehen sollen, können wir uns immer auf die Weisheit der Heiligen Schrift und die Lehre der Kirche stützen und den Rat vertrauter Brüder und Schwestern beherzigen. Natürlich stehen wir nicht jeden Tag vor einer großen moralischen Entscheidung, aber wir müssen täglich kleinere Entscheidungen treffen, die dazu beitragen, unseren Glauben und unseren Charakter zu stärken. Wir können uns dafür entscheiden, zu beten und über die Heilige Schrift zu meditieren, auch wenn wir alles lieber auf die leichte Schulter nehmen. Wir können uns entscheiden, zu vergeben, auch wenn das Fleisch uns sagt, dass wir wütend sein sollten. Wir können uns weigern, weiterhin ungebührlichen Spaß zu haben, auch wenn wir damit viele enttäuschen werden. Wenn wir in den kleinen Dingen treu sind, haben wir eine Chance, die großen Prüfungen durchzustehen. 

Jesus Christus hat uns seine Liebe erwiesen bis zur Vollendung. So können wir Gott unseren Vater nennen und beten, mit den Worten Jesu. 

Jesus Christus war der Diener aller. Durch seine Erniedrigung hat er den Frieden gebracht. Deshalb bitten wir.

Sooft ihr dieses Brot esst und diesen Kelch trinkt, tut es zum Gedenken an mich, so spricht der Herr.

 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.