Fest der Weihe der Kathedralkirche 1 Kor 3,9-17

Die Kathedrale ist die Kirche, in der die Kathedrale des Bischofs   steht, das Zeichen des Lehr und Hirtenamtes in der Ortskirche, sowie  das Zeichen  der Einheit des Gläubigen. 

Adalbert Stifter angesichts der Linzer Dombaupläne von Vinzenz Statz Am 1. Mai 1862 fand im feierlichen Rahmen die Grundsteinlegung durch Bischof Rudigier statt. Das Projekt des Linzer Dombaus war in dieser Zeit das größte in ganz Europa und sowohl technisch als auch logistisch eine Meisterleistung. Beeindruckend ist, dass der Bau ausschließlich aus vom Dombauverein gesammelten Spenden von Gläubigen finanziert wurde. Nach 62 Jahren Bauzeit wurde der Mariendom am 29. April 1924 geweiht.

Jesus, du hast dein Reich dieser Welt gegründet. Herr, erbarme  dich unser.

Du bleibst in deiner Kirche allzeit gegenwärtig. Christus,erbarme dich unser.

Du bist das verborgene Haupt deiner Kirche. Herr, erbarme dich unser.

Wir sind Gottes Mitarbeiter ” 1 Korinther 3,9.

Es ist ganz natürlich, dass der Anblick einer großen Kathedrale den Menschen zu Gott erhebt. Stellen Sie sich die jahrzehntelange, ja jahrhundertelange harte Arbeit und die Hunderte von Künstlern, Architekten und Arbeitern vor, die ihre Talente eingesetzt haben, um diesen wunderschönen Ort der Anbetung Gottes zu schaffen. Denken Sie an all die Fähigkeiten, die zusammenkommen mussten, um dieses Gebäude zu errichten – von denen, die den Stein abbauten und importierten, bis zu denen, die das Essen für die Arbeiter zubereiteten. Ein Großteil ihrer Arbeit bleibt im Verborgenen, doch jeder Einzelne von ihnen spielte eine wichtige Rolle bei diesem Bauwerk.

Das Reich, das Jesus auf Erden baut, ist noch herrlicher und prächtiger als die größten Kathedralen – und er lädt jeden von uns ein, an diesem Projekt teilzuhaben. Er lädt auch Sie ein. Vielleicht glauben Sie fälschlicherweise, dass die prominenteren Mitglieder der Kirche – die Bischöfe, die Priester, die begabten Sänger, die ausgebildeten Katecheten – wichtiger sind als andere. Aber Gott sieht das nicht so. In seinem großen und komplizierten Plan spielt jeder einzelne Christ eine wichtige Rolle.

Über Jahrhunderte hinweg hat sich die Kirche auf das Wirken vieler populärer Heiliger sowie auf die Bemühungen unzähliger unbekannter Helden gestützt und wird dies auch weiterhin tun. Die Kirche wird von dem Gefangenen aufgebaut, der seinen Mitgefangenen einlädt, in der Heiligen Schrift zu lesen. Sie wird von der Witwe gebaut, die in der Einsamkeit den Rosenkranz betet. Sie wird von Eltern aufgebaut, die ihre Kinder im Glauben erziehen. Und Sie bauen es auch! Auch Sie haben eine notwendige Rolle zu spielen.

Was Sie tun, mag Ihnen unbedeutend erscheinen, aber der heilige Paulus sagt auch zu Ihnen: “Also ist weder der da pflanzt, etwas , noch der da begießt, sondern Gott, der das Gewächs gibt.” (1 Kor 3,7). Selbst wenn Sie Ihre “alltägliche” Arbeit tun, arbeitet Gott mit Ihnen. Er schüttet heimlich seine Gnade und seinen Segen über Sie aus. Er segnet Sie für Ihre Treue und segnet die Menschen, für die Sie sorgen. Es geht nicht nur darum, was Sie tun, sondern vor allem darum, was Gott tut – im Verborgenen, in den Herzen der Menschen um Sie herum.

Bauen Sie also weiter! Ob Ihre Rolle nun groß oder klein, versteckt oder sichtbar ist, sie ist wichtig für das Gebäude. Sie sind nicht unbedeutend – schließlich sind Sie ein Mitarbeiter von Christus selbst.

Jesus Christus hat uns Lob und Bitte zum Vater sprechen gelehrt. Mit seinem Wort wollen wir zum Vater beten.

Gott will das Leben und das Heil aller Menschen. Er ruft uns zu einem Ausgleich  und Frieden. Deshalb bitten wir.

Selig, die vor dem Thron der Ewigkeit stehen und einstimmen dürfen in den  Lobgesang der Herrlichkeit.  



Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.