Für den anderen sein.

Die Verkündigung des Reiches Gottes hat mit der Feindseligkeit derer zu tun, die Gott ablehnen. Diejenigen, die die Wahrheit ablehnen. Und die das Gute in der Seele ablehnen. Jesus kennt diese Haltung sehr gut, weshalb er seine Jünger darauf vorbereitet. Diese Feindschaft wird sogar die eigenen Brüder gegeneinander aufbringen, oder den Vater gegen die Kinder. Es wird eine Haltung des Hasses gegen den Einen sein, den die Jünger bringen – die Person Jesu Christi. Es sind nicht seine Unvollkommenheiten, seine Fehler, seine Sturheit, sein Verhalten und sein Auftreten. Doch Christus ist entschlossen, seine Jünger mit den Worten auszusenden: “Siehe, ich sende euch aus wie Schafe unter die Wölfe.” In der Mission ist der Jünger also mit dem Schicksal des Lammes verbunden, das der Böse wie einen Wolf vernichten will. Der Jünger versteht, dass das Geheimnis des Meisters auch das seine ist.

Es ist auch eine Aufforderung zu verstehen, dass das Böse nicht bedeutet, zu leiden und zu sterben. Dass ich leide, dass ich sterbe. Denn ein solches Denken führt dazu, dass man sich aus Angst vor anderen verschließt. Aber das Böse bedeutet, zu leiden und sterben zu lassen. Das heißt, das Böse, das von außen kommt, provoziert (vom lateinischen pro-vocare, was “rufen” bedeutet), dass das latent Schlummernde im Menschen an die Oberfläche kommt. Sich nach außen hin zu manifestieren. Eine Person dazu bringen, Leiden zu verursachen und zu töten (wir können Glauben, Hoffnung, Liebe töten, aber wir können auch physisch töten – z. B. durch Unaufmerksamkeit, Desinteresse, Ablehnung).

Der heilige Augustinus hat bei seinen Überlegungen über das Leben des Menschen und seine Beziehung zur Gesellschaft auf eine Lebenswahrheit hingewiesen: “Das Leben ist immer ein Opfer”. Entweder ist mein Leben ein Opfer für das Wohl anderer, für das Wohl der Gemeinschaft oder für das Wohl der Gesellschaft als Ganzes. Ich opfere also mich selbst (meine Zeit, meine Bemühungen, meine Talente, ja sogar mein Leben) für einen anderen. Oder ich opfere einen anderen für die Erfüllung meiner Wünsche, meiner Vorstellungen und Begierden. Es gibt keinen anderen Weg. So wird man entweder ein Bürger der Stadt Gottes, der Stadt des Geistes, oder ein Bürger der irdischen Stadt, der Stadt des Fleisches. Es ist die Liebe, die sich für den anderen aufopfert, die den Menschen Gott ähnlich macht, der für seine Schöpfung stirbt. Gleichzeitig macht sie uns fähig, auf die Provokationen des Bösen mit dem Guten zu antworten.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.