Donnerstag der 3.Woche Apg 8,26- 40

Gott, der Herzen der Menschen für Empfangen des Glaubens vorbereitet, sei mit euch.

Philippus mag beunruhigt gewesen sein, als ein Engel Gottes ihm sagte, er solle sich dem Wagen eines mächtigen Edelmannes aus einem fremden Land anschließen. Wie kann er die kulturelle Barriere überwinden? Wie wird er es schaffen, ihm das Evangelium so zu vermitteln, dass es Sinn ergibt und das Herz des Mannes verändert? Verlangt Gott dieses Mal zu viel von ihm? Wie sich herausstellt, hat Gott bereits den Boden für Philippus bereitet.

Jesus, du hast uns das Licht der Hoffnung  gegeben. Herr, erbarme dich unser.

Du wirst uns  messen mit dem Maß unserer Mühen. Christus, erbarme dich unser. 

Denen, die dir dienen, willst du in Fülle geben. Herr, erbarme dich unser.

Der große Mann aus Äthiopien war bereits dabei, über Gottes geheimnisvolles Wort nachzudenken, als Philippus ihn einholte. Er befragte ihn aufrichtig und hörte gespannt zu, was Philipp ihm erzählte. Aber in dieser Geschichte geht es nicht um Philip! Er ging lediglich durch eine Tür, die bereits zu drei Vierteln geöffnet war. Was muss das für eine Erleichterung gewesen sein! Gott hatte große Anstrengungen unternommen, um diesen Mann darauf vorzubereiten, seine Botschaft zu empfangen, und das war, bevor der Bote überhaupt erschien.

Bei der Verbreitung des Glaubens können wir uns von dem Gedanken entmutigen lassen, dass alles von uns abhängt. Wir machen uns Gedanken darüber, wie wir ein verhärtetes Herz brechen können, wie wir jahrelangen Widerstand überwinden können, wie wir auf mögliche Einwände reagieren können. Wir stellen uns selbst zu sehr in den Vordergrund und vergessen dabei, wie sehr sich Gott danach sehnt, jeden Menschen mit seiner Liebe zu berühren. Und die Wahrheit ist, dass wir nicht dazu bestimmt sind, die Last allein zu tragen; Gott übernimmt einen Großteil der Vorbereitungsarbeit für uns. Heute werden Sie wahrscheinlich auch die Gelegenheit haben, Ihren Glauben zu bezeugen. Der Heilige Geist kann Ihnen einen Verwandten vor Augen führen, mit dem Sie nicht besonders gut auskommen, und Sie dazu bringen, einen Weg zu suchen, sich mit ihm zu versöhnen. Oder er fordert Sie auf, zu einem Freund zu eilen, der Ermutigung braucht, einem Nachbarn Hilfe anzubieten oder der Person, die im Bus neben Ihnen sitzt, etwas zu sagen. Nutzen Sie jede Gelegenheit, jemanden zu erreichen. Sie werden überrascht sein, wie viele Ihrer Worte oder Taten Gott nutzen wird!

Jesus Christus hat uns durch die Taufe zu sich gerufen. Deshalb  dürfen wir in seinem Namen zum  Vater beten.

Die Auferstehung  des Herrn verkündet uns Freiheit und Frieden. So bitten wir  den Auferstandenen.

Selig,die dem Lamm Gottes folgen und die Verheißung des Lebens empfangen haben. 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.