Freitag der 4. Osterwoche Apg 13,26-33

Die Predigt des Paulus vor den Juden in der Synagoge im pisidischen Antiochia (13,16-41) ist die erste aufgezeichnete Predigt des Paulus – und vielleicht die einzige, die Lukas so konsequent beschreibt. Diese Predigt ist wichtig, weil sie die zentralen Ideen und die Botschaft des Evangeliums, wie sie von Paulus und der frühen Kirche verstanden wurde, zusammenfasst.

Jesus, du bereitest uns den Platz beim Vater. Herr,erbarme dich unser.

Du wirst uns heimholen in die himmlische Wohnung. Christus, erbarme dich unser.

Du bist der Weg, die Wahrheit und das Leben. Herr, erbarme dich unser.

Wenn wir seinen Inhalt studieren, werden wir verstehen, was es bedeutet, “die gute Nachricht des Evangeliums” zu verkünden. Paulus begann seine Rede, indem er seine Zuhörer daran erinnerte, wie Gott ihre Vorfahren aus Ägypten herausgeführt und ihnen das verheißene Land als Erbe gegeben hatte. Er sprach auch über König David und die Verheißung Gottes, dass aus seinem Samen ein Retter geboren werden würde.

Schließlich weist er darauf hin, dass sich die Prophezeiungen in den jüdischen Büchern in der Person von Jesus Christus erfüllt haben. Mit diesem Gedanken schließt Paulus seinen Vortrag ab: “Und wir verkünden euch, dass Gott die Verheißung, die er unseren Vätern gegeben hat, an ihre Kinder erfüllt hat, indem er Jesus für uns auferweckt hat” (Apostelgeschichte 13,32-33). Die Predigt des Paulus hat wahrscheinlich einen besonderen Eindruck bei seinen Zuhörern hinterlassen. Sie waren verblüfft, als er von der Auferstehung Jesu sprach, und sie verstanden nicht wirklich, wie dieses seltsame Ereignis mit der Erfüllung der Verheißungen Gottes zusammenhing. Sie glaubten, dass Gott eines Tages den Messias senden würde, denn sie lasen jeden Sabbat in der Synagoge davon, aber es war noch nichts geschehen. Und jetzt, wo sie hörten, dass der Messias bereits gelebt hatte und sogar schon gestorben war – das war zu viel auf einmal!

Die Zuhörer von Paulus waren sogar von dem überrascht, was Paulus nicht sagte. Als Menschen des Gesetzes erwarteten sie von ihm, dass er über Sünde, Zeremonien oder religiöse Wahrheiten predigt; Paulus aber konzentrierte sich stattdessen auf die große Barmherzigkeit Gottes. Der Messias sollte nicht kommen, um das Gesetz abzuschaffen, sondern um es zu erfüllen! Die gute Nachricht des Evangeliums ist heute so wahr wie zur Zeit Jesu und seiner ersten Verkünder, Petrus, Paulus und anderer. Es ist dasselbe Evangelium, das das Leben von Millionen von Menschen im Laufe der Jahrhunderte verändert hat, und es kann auch unser Leben verändern, wenn wir uns die Botschaft der Wahrheit zu eigen machen, dass Christus gestorben ist, Christus auferstanden ist und Christus wiederkommen wird.

Da wir einfach werden sollen wie die Kinder, wagen wir zum Vater zu beten. 

Was uns lösen kann von aller Bosheit, muss ein Wort des Friedens sein. Das erbitten wir.

Selig, die heimfinden zum Vater und seine Angesicht schauen werden in Herrlichkeit. 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.