Samstag der 5. Osterwoche Apg 16,1-10

Jesus, der sagte: Ein Knecht ist nicht größer als sein Herr, sei mit euch.

Wenn wir die Apostelgeschichte weiter lesen würden, würden wir wahrscheinlich erkennen, wie beschäftigt der Heilige Geist ist, menschlich gesprochen. Hier befahl er Paulus nicht nur, nach Mazedonien zu gehen, sondern hinderte ihn auch daran, nach Asien zu gehen. Einige Kapitel zuvor hatte er Ananias befohlen, für Saulus zu beten, der zum Apostel Paulus werden sollte (Apostelgeschichte 9,11). Seine Offenbarung an Kornelius und Petrus führte zur Ausgießung des Geistes auf die Heiden (Apostelgeschichte 10). Offenbar geschieht nichts ohne seine Ermahnung. Aber wir müssen auch die Apostel würdigen und anerkennen: sie waren die ersten, die  ihm gehorchten.

Jesus, du hast den Hass der Welt ertragen. Herr, erbarme dich unser.

Du hast uns us der Welt erwählt. Christus, erbarme dich unser.

Du hast uns auf den Weg deines Kreuzes gerufen. Herr, erbarme dich unser. 

Wenn Sie sich vorstellen, wie die Kirche entstanden ist, werden Sie zugeben, dass es sich um nichts Geringeres als ein Wunder handelt. Diejenigen, die den Heiligen Geist bei seiner Aussendung empfingen, waren schwache und unvollkommene Menschen, denen plötzlich die Aufgabe übertragen wurde, das Evangelium bis an die Enden der Erde zu verbreiten. Durch die Kraft des Geistes gaben sie schließlich ihr ganzes Leben um des Reiches Gottes willen auf. Manchmal machten sie Fehler, aber sie lernten, mit Gott zusammenzuarbeiten, indem sie erst seine Nachfolger und dann Führer waren.

Dazu mussten sie ihre Ohren anstrengen, um zu hören, was Gott zu ihnen sagte. Gott sei Dank haben sie so aufmerksam zugehört – aber auch wir müssen zuhören. Bei all dem Lärm um uns herum können wir leicht vergessen, dass der Heilige Geist uns immer noch ruft. Manchmal spricht er auf außergewöhnliche Weise zu uns, zum Beispiel in einem Traum oder einer Vision. Meistens spricht er jedoch mit ruhiger, leiser Stimme. Ob laut oder leise, am wichtigsten ist, dass er spricht und uns verändert, wenn wir innehalten und ihm zuhören.

Wenn Sie das Wirken des Geistes betrachten, fragen Sie sich, wie er zu Ihnen spricht. Sagt er Ihnen nur etwas ganz Alltägliches, zum Beispiel, dass Sie mehr Zeit im Gebet verbringen sollen? Oder will er Sie, so wie er Paulus nach Mazedonien gerufen hat, zu etwas ganz Unerwartetem auffordern? Der Schlüssel zum Zuhören ist einfach, sich ihm hinzugeben. “Auf allen deinen Wegen wirst du an ihn denken, und er wird deine Schritte lenken” (Spr 3,6). Je mehr wir uns auf seine Werke konzentrieren, desto weniger wichtig wird unser Wille sein – und desto nützlicher wird unser Leben sein!

Damit Gott unser Herz läutere und frei mache von aller Falschheit, wollen wir voll Vertrauen zum Vater beten.

Wenn wir uns halten an das Wort des Herrn,werden wir in seinem Frieden wandeln. Dazu bitten wir ihn.

Selig, die frei von aller Fäulnis und Gottlosigkeit und aufgenommen werden, in das Reich des Vaters.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.