Wenn ihr von der Welt wärt, würde die Welt das lieben, was von ihr ist. Joh 15, 19

 Diese Lehre Jesu gehört wahrscheinlich nicht zu den beliebtesten. Selbst diejenigen, die seit langem Christen sind, hören nicht gerne, dass jemand sie hasst oder nicht mag. Und doch wissen wir, dass es wahr ist. Heute sind Christen in der ganzen Welt mehr als je zuvor in der Geschichte Opfer von Hass und Verfolgung. Der Sinn solcher Aktionen entzieht sich scheinbar jeder Logik. Warum sollte jemand die Anhänger eines Gottes hassen, der selbst Liebe, Vergebung und Barmherzigkeit ist? In vielen Fällen liegt es daran, dass wir nicht immer dem Christus ähneln, dessen Namen wir tragen! Die Menschen können in der Regel die Widersprüche zwischen unseren Worten und unserem Handeln sehr genau erkennen.

In anderen Fällen sind diejenigen, die Christen ins Visier nehmen und hassen, meist selbst ganz unten, auf der Suche nach einer Lösung für die Probleme ihres eigenen Lebens. Ganz im Sinne des Sprichworts: “Nur ein verwundeter Mensch verletzt andere”. Vielleicht mangelt es ihnen an Liebe oder sie sind von jemandem grausam und unfreundlich behandelt worden. Aber wenn diese Menschen erfahren, welch liebevollem und heiligem Gott wir dienen, werden auch sie ihre Herzen für ihn öffnen – und beginnen, seine Liebe zu erwidern. An dieser Stelle kommen wir ins Spiel. Jesus hat uns gesagt, wir sollen unsere Feinde lieben und für sie beten (vgl. Mt 5,44). Wir werden viel besser abschneiden, wenn wir sie nicht als Feinde betrachten, unabhängig davon, was sie von uns denken.

Was wäre, wenn Sie überhaupt keinen Zugang zur Heiligen Beichte und zur Eucharistie hätten? Was wäre, wenn Sie nur von Jesus gehört, aber nie seine Liebe gespürt hätten? Wie würde Ihr Leben aussehen? Selbst diejenigen, die uns hassen, sind unsere Brüder und Schwestern – sie haben nur noch nicht die Tür zu Christus geöffnet. Sie müssen keine besondere Zuneigung für diese Menschen empfinden, um für sie zu beten. Nicht einmal, wenn Sie auf eine bittere Reaktion mit einem einfachen Lächeln reagieren. Die beste Antwort auf Hass, Angst und Misstrauen gegenüber dem Christentum ist, das Gegenteil zu zeigen. Sie sind eine lebendige Erinnerung an Gottes Liebe – seien Sie das für andere und beobachten Sie, was wird passieren!

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.