Dienstag der 6. Osterwoche Apg 16,22-34

Jesus, der sagte: Es ist euch nützlich, dass ich weggehe, sei mit euch.

Was für eine wunderbare Geschichte, wie jemand gerettet wurde! Paulus und Silas wurden inhaftiert, weil sie das Evangelium verkündeten und im Namen Jesu Wunder getan hatten. Sie nutzten ihre Zeit im Gefängnis, um Gott zu preisen. Sie glaubten, dass Jesus ungeachtet der Umstände immer ständig ihr Herr war und sich sein Plan erfüllte. Plötzlich griff Gott auf dramatische Weise ein, ein Erdbeben ereignete sich, die Ketten zerrissen, und die Gefängnistüren öffneten sich.

Jesus,du bist zum Vater heimgekehrt. Herr, erbarme dich unser.

Du hast uns den heiligen Geist verheißen. Christus,erbarme dich  unser.

Du willst uns für immer mit Freude erfüllen. Herr, erbarme dich unser.

 Niemand hätte es den Aposteln verübelt, wenn sie die Füße auf die Schultern genommen hätten und geflohen wären. Schließlich hatten sie dort draußen eine sehr wichtige Aufgabe zu erfüllen! Es wäre nicht ihr Problem gewesen, wenn der Gefängniswärter, der sie vielleicht grausam behandelt hat, Selbstmord begangen hätte, weil er wusste, dass er für die Flucht der Gefangenen bestraft werden würde. Stattdessen blieben sie, um herauszufinden, ob Gott wollte, dass sie auch an diesem Ort etwas tun sollten.

Und hier kniete der Kerkermeister vor ihnen und wollte den Herrn kennenlernen. Weitaus überwältigender als das Erdbeben war die sichtbare Gegenwart Christi in diesen beiden Männern, denen das Heil des Mannes mehr am Herzen lag als ihre eigene Sicherheit. Sie vergaben ihm und, was noch wichtiger ist, sie ließen ihn Gottes Vergebung erfahren. Viele von uns sind ehrgeizig und haben eine ganze Liste von Zielen, die wir erreichen wollen. Wenn uns eine Schwierigkeit oder ein Hindernis in die Enge treibt, werden wir entmutigt. Wir vergessen, unseren Vater zu preisen, der uns liebt, egal was passiert. Und dann, wenn er uns endlich aus einer schwierigen Situation rettet, schütteln wir uns und laufen weiter.

Das ist nicht immer etwas Schlechtes. Aber manchmal fordert Gott uns auf, aufzustehen und etwas anderes zu tun. Manchmal ist das Beste, was wir machen können, die Ruhe zu bewahren, auch wenn wir Ungerechtigkeit erleiden oder in einer Flut von Schwierigkeiten stehen. Oft ist es die Entschlossenheit, mit der wir unseren Standpunkt vertreten, die die Menschen am stärksten trifft – weit mehr als viele gesprochene Worte. Sie können eine Weile geduldig warten, bis Sie deutlicher sehen, wie Gott durch Sie wirkt – und das muss nicht immer so dramatisch sein wie in der heutigen Lesung. Aber wenn Sie aufmerksam zuhören und Ihr Bestes tun, um die Freude in sich zu bewahren, wird das Zeugnis Ihrer Liebe und Ihres Friedens sicherlich etwas im Leben eines Menschen bewirken.

Wir sind Gottes Kinder und Verwalter seines Vermögens. Deshalb wagen wir voll Vertrauen zu beten. 

Die bereit sind für den Herrn, werden mit ihm eingehen in den ewigen Frieden. So bitten wir.

Selig, die bereit sind, mit dem Herrn zur Hochzeit einzugehen, wenn er kommt.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.