Montag der 7. Osterwoche Apg 19,1-8

Jesus, der sagte: Dies habe ich zu euch geredet, damit ihr in mir Frieden habt, sei mit euch.

Haben Sie auch den Heiligen Geist empfangen, als Sie glaubten? “Apostelgeschichte 19,2.

Beantworten Sie diese Frage selbst. Wir wissen, dass wir den Heiligen Geist durch die Sakramente der Taufe und der Firmung empfangen. Wir wissen, dass er uns Gaben schenkt, die uns fähig machen, ein christliches Leben zu führen. Wie ist es dann möglich, dass viele von uns so leben, als gäbe es den Heiligen Geist gar nicht? “Wir sind ein neues Volk geworden, mit reinem Herzen, voll des Lobes; früher haben wir dich nur geärgert, heute sind wir Söhne der Gnade.”

Jesus, du kennst alle Geheimnisse des Vaters. Herr, erbarme dich unser. 

Du hast dich und den Vater deinen Jüngern offenbart. Christus, erbarme dich unser. 

Du hast die Welt und ihre Sünde besiegt. Herr, erbarme dich unser.

Die Gläubigen aus Ephesus sagten zu Paulus: “Wir haben auch nicht gehört, dass es der Heilige Geist ist” (Apostelgeschichte 19,3). Wenn Sie den Brief des Paulus an die Epheser lesen, fällt Ihnen vielleicht auf, dass er sie ermahnt, das neue Leben, das ihnen geschenkt wurde, anzunehmen und in der Kraft des Heiligen Geistes zu leben.

Wie sie sind auch wir durch Jesus Christus adoptierte Kinder Gottes (Eph 1,5), und Jesus hat uns vom Tod zum Leben geführt (Eph 2,1-5). Jede Spaltung und jeder Hass unter den Gliedern des Hauses Gottes ist beseitigt (Eph 2,11-21). Jeder von uns ist aufgerufen, in Einheit zu leben, den alten Menschen abzulegen und den neuen Menschen anzuziehen, der Christus ähnlich ist (Eph 4,22-24). Und wir sollen uns “einander unterordnen in der Furcht Christi” (Eph 5,21). Schließlich sollen wir fest in Christus stehen und die Waffenrüstung Gottes anziehen, die er uns gegeben hat (Eph 6,10-11). So sollte unser Leben im Geist aussehen!

Wenn wir so wunderbare Ermutigungen haben, warum verfallen wir dann am Ende des Tages in einen Zustand der Erschöpfung und versuchen, alles aus eigener Kraft zu schaffen? Könnte es sein, dass ein Teil von uns immer noch nicht weiß, dass der Heilige Geist da ist, um uns zu helfen und zu führen? Lobt Gott, dass er so geduldig und freundlich ist! Alles, was er von uns verlangt, ist, dass wir unser Fehlverhalten bereuen und versuchen, am nächsten Tag mit noch größerem Einsatz Gutes zu tun. Was möchten Sie, dass der Heilige Geist für Sie tut? Glauben Sie, dass Sie seine Gegenwart und Macht erfahren können? Seine Hilfe und Führung? Auch wenn Sie bereits eine Erfahrung mit dem Geist gemacht haben, gibt es noch viel, was er für Sie tun möchte. Warten Sie nicht auf Pfingsten. Treten Sie vor und bitten Sie ihn, um dich  jetzt zu erfüllen.

Mit Jesus Christus ist eine neue Zeit der Gnade gekommen. In seinem Namen und Auftrag dürfen wir zum Vater beten. 

In unserer Mitte bleibt, der uns zum ewigen Leben geladen hat. Um seinen Frieden dürfen wir bitten. 

Selig, die das Wichtige vom Unwichtigen zu unterscheiden wissen und den Weg des Heils gehen.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.