Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr den Vater in meinem Namen um etwas bittet… Joh 16,23

Jesus spricht zu seinen Jüngern und gleichzeitig auch zu uns über die Einheit des Menschen Gott Vater und Gott Sohn, über die Transparenz, die ein bestimmtes Merkmal der Harmonie zwischen Gott und Mensch ist. Der Mensch bittet Gott im Namen Jesu, und in einer bestimmten Situation sind die Wünsche selbst und ihre Erfüllung Teil der Harmonie zwischen Schöpfer und Geschöpf. Auf dieser Stufe (wir sprechen von der Stufe, die der Mensch im Verhältnis zu Gott erreicht hat) spricht Jesus nicht mehr in Gleichnissen zu seinen Jüngern, weil sie seine Worte bereits verstehen. Doch hinter der Bühne des Gleichnisses liegt eine lange Reise, die die Jünger bereits angetreten und in einigen Abschnitten hinter sich gebracht haben, und heute befinden wir uns auf dieser Reise. Das ist der Weg, den Jesus seinen Jüngern heute anbietet.

Die Apostel liebten Jesus und glaubten, dass er vom Vater in diese Welt gekommen war. Diese Liebe, gepaart mit dem Glauben, verkörperte sich in ihrer Lebensweise und ihrem Handeln. Und der Vater liebte sie. Deshalb verstehen sie jetzt Jesus, deshalb können sie jetzt um das bitten, was der Vater sofort hören wird. Diese Worte weisen auf ein bestimmtes Stadium hin, das die Jünger in ihrer Beziehung zum Vater und zum Sohn erreicht haben.

Ich vermute, dass die Leser dieser Zeilen vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht haben, nämlich volle Transparenz und Harmonie in ihrer Beziehung zu Gott, aber diese Erfahrungen traten selten auf. Denn wir befinden uns auf einer Reise, auf der ähnliche Zustände, außergewöhnliche Momente des Seins sind. Vielmehr herrscht Verwirrung in unserem Leben, wir suchen einen Gott, der nirgends zu finden ist, unser Handeln und unsere Wünsche sind völlig verworren. Nur die Jünger haben diese Reise mitgemacht. Zurück blieben Missverständnisse, Kleingeistigkeit, Zweifel an Entscheidungen und die Unfähigkeit zu verstehen, was richtig wäre. Wenn Jesus diese Welt verlässt, werden sie zum himmlischen Vater gelangen und mit ihm kommunizieren können.

Das ist der Höhepunkt, zu dem der Heilige Geist uns begleitet. Das ist unser Ziel, zu dem wir oft im Nebel durch den Sumpf wandern, auf dem Weg zur Harmonie und zum Verständnis Gottes. Deshalb ist es so wichtig, dass dieser Weg bereits von den Aposteln für uns beschritten wurde. Wir treten in ihre Fußstapfen und wissen, dass dieser Weg beschritten werden kann. Es gibt Zeiten im Leben eines jeden, in denen wir nicht die Kraft haben, den nächsten Schritt zu tun, aber wir können diesen Schritt nur tun, wenn wir erkennen, dass jemand diesen Weg bereits vor uns gegangen ist und uns hilft, ihn zu gehen. Und dieser Schritt, den wir zögern, zu tun, kann uns in unserer Beziehung zu Gott auf die nächste Stufe bringen. Letztlich aber geht es um die Harmonie und Vertrautheit mit Gott, nach der jede menschliche Seele strebt.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.