Herz Jesu Freitag, Joh 21,1.15-19

Möge das Herz Jesu,  König und Mittelpunkt aller Herzen, mit euch sei.
Heute – und das war schon immer so – brauchen die Menschen jemanden, der sie führt. Der Mensch kann kaum allein zurechtkommen. Es ist notwendig, sich zusammenzuschließen. Nicht jeder kann tun, was er will.

Jesus, du hast den Tod des Kreuzes angenommen. Herr, erbarme dich unser.

Du hast das Opfer deines Lebens für uns dargebracht. Christus, erbarme dich unser.

Dein Tod der Schmach hat uns von der Sünde erlöst. Herr, erbarme dich unser.

Diejenigen, die andere führen, werden Könige, Präsidenten oder Premierminister genannt. Aber was ist mit jenen Herrschern, die die Regierung durch Betrug oder mit Gewalt übernommen haben? Solche Herrscher gehorchen die Menschen nur aus Zwang. Die besten Herrscher sind diejenigen, die andere durch ihre Güte, Liebe, Aufopferung, Schönheit und Weisheit anziehen. Ein solcher Herrscher regiert nicht nur über die Menschen, sondern zieht auch die Menschen an. Jesus ist ein solcher König. Er hat das Recht, über die Herzen aller Menschen zu herrschen. In ihm sind alle königlichen Tugenden. Das Göttliche Herz regiert mit Liebe über unsere Herzen. Jesus ist ein solcher König, der aus eigener Erfahrung weiß, was Elend, Leiden, Verfolgung und Tod bedeuten. Wir müssen nicht befürchten, dass er uns nicht versteht. Sein königliches Herz ist gekrönt mit der Krone des Martyriums. Herzen, die sich nach Liebe sehnen, können nur mit der Liebe des göttlichen Herzens Jesu gestillt werden. Sein Herz ist das Zentrum aller Herzen, denn es ist bei allen Menschen. Jeder hat den gleichen Zugang zu seinem Herzen.. Sein Herz ist das Zentrum aller Herzen, denn es zieht alles zu sich, durch seine Güte, durch seine Schönheit, und Wohlwohlend. Von Seinem Herzen gehen heiße Strahlen der feurigen Liebe aus, die andere Herzen erwärmen. Sein Herz ist das Zentrum der Kirche. Denn es ist das Herz des lebendigen Gottes. Machen wir das Göttliche Herz zum Mittelpunkt unseres Lebens. Wir wollen uns ihm weihen und ihm treu bleiben.

Jesus Christus kam als der verheißene Messias und heilte. In seinem Namen beten wir zum Vater.

Gott wünscht sich das Gute und nie das Böse. Deshalb dürfen wir um seinen Frieden bitten. 

Selig, die Jesus Christus und seiner Macht begegnen und das  Heil des ewigen  Lebens empfangen.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.