Freitag der 10. Woche im Jahr. 1 Kön 19,9-16

Gott, unser Vater, der uns immer gibt, was wir brauchen, sei mit euch.

Wenn der Herr uns eine Aufgabe anvertrauen will, bereitet er uns darauf vor, sie gut zu erledigen. Und unsere Antwort sollte auf Gebet und Treue beruhen. Es ist möglich, dass wir im Dienste Gottes mutige Gegner des Götzendienstes sind und eines Tages so deprimiert sind, dass wir sterben wollen, weil uns jemand bei der Erfüllung unserer Aufgabe Angst gemacht hat. Um diese beiden Extreme menschlicher Schwäche und Stärke auszugleichen, gibt es und wird es immer einen Gott geben, wenn wir ihm nur treu bleiben.

Jesus, du durchschaust die Herzen. Herr,erbarme dich unser.

Du kennst unsere geheimsten Gedanken. Christus, erbarme dich unser.

Du urteilst nicht nach äußerem Schein. Herr, erbarme dich unser.

Dies ist die Geschichte des Propheten Elija, die in der Lesung aus dem Buch beschrieben wird. Es ist das Muster der Erfahrung eines jeden Gläubigen. Der Abschnitt stellt Elia auf dem Berg Horeb vor, der eine Einladung erhält, aus der Höhle, in der er sich aufgehalten hat, herauszukommen und in der Gegenwart Gottes zu stehen.

Als der Herr vorbeizieht, folgen nacheinander ein starker Wind, ein Erdbeben und Feuer, aber in keinem dieser Ereignisse erscheint Gott. Dann ertönt ein sanftes Rauschen des Windes, und Elia erkennt darin den vorüberziehenden Herrn. Der Herr war nicht im Wind, im Erdbeben oder im Feuer, sondern er war im Rauschen der Brise, in der Stille, oder wie es im schönen Original heißt: “Der Herr war in der sanften Brise der stillen kleinen Stimme” Es scheint ein Widerspruch in sich zu sein: Er war in dieser Brise der stillen kleinen Stimme. Elia kann erkennen, wo der Herr ist, und der Herr rüstet ihn mit der Gabe der Unterscheidung aus. Und dann gibt er ihm einen Auftrag. Der Auftrag, den Gott Elia erteilt, besteht darin, einen neuen König Israels zu salben und einen neuen Propheten an seine Stelle zu setzen. Der Herr bereitet die Seele, das Herz und sich selbst auf die Prüfung vor, bereitet ihn auf den Gehorsam vor, bereitet ihn auf das Ausharren vor.

Wenn der Herr uns einen Auftrag geben, uns mit einer Arbeit betrauen will, bereitet er uns vor. Er bereitet uns darauf vor, es gutzumachen, so wie er Elia vorbereitet hat. Und das Wichtigste dabei ist nicht, dass er dem Herrn begegnet ist. Nein, das ist in Ordnung. Wichtig ist die ganze Vorbereitung auf die Aufgabe, die der Herr ihm anvertraut. Und das ist der Unterschied zwischen der apostolischen Mission, die der Herr uns gibt, und einer Art “Du musst diese und jene Sache tun”, einer gewöhnlichen menschlichen Aufgabe, einer ehrlichen, guten… Aber wenn der Herr einen Auftrag erteilt, lässt er uns immer in einen Prozess eintreten, einen Prozess der Reinigung, einen Prozess der Unterscheidung, einen Prozess des Gehorsams, einen Prozess des Gebets.

Treue zu diesem Prozess bedeutet, dass wir uns vom Herrn leiten lassen. In diesem Fall überwindet Elia mit der Hilfe des Herrn die Angst, die die Königin Isabel in ihm auslöste, als sie drohte, ihn zu töten. Sie war eine böse Königin, die ihre Feinde tötete. Und er hat Angst. Aber der Herr ist viel mächtiger. Aber er lässt ihn spüren, dass er, der so groß und heldenhaft ist, noch die Hilfe des Herrn und die Vorbereitung auf die Mission braucht. Beachten Sie dies: Er geht, er gehorcht, er leidet, er erkennt, er betet, er findet den Herrn. Möge der Herr uns die Gnade schenken, alle Tage unseres Lebensweges darauf vorbereitet zu sein, über das Heil Jesu Christi zu bezeugen.

Da wir wissen, dass Jesus der Sohn des lebendigen Gottes ist, dürfen wir voll Vertrauen zum Vater beten.

Gottes Großtaten, sind erstaunlich. Wer sein Tun begreifen will, muss um seinen Frieden bitten. 

Selig, denen es nicht an Glauben fehlt, damit sie alle Bosheit überwinden.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.