12. Sonntag im Jahr C Lk 9,18-24

Einführung.

Sind Sie glücklich? Hilft der christliche Glaube einem Menschen glücklich zu sein oder nicht? War Jesus Christus glücklich? Ich denke, die Antworten auf diese Fragen hängen vor allem davon ab, was wir uns unter Glück vorstellen, was unseren Wunsch nach Glück beeinflusst. Die Realität der glücklichen Augen eines Kindes, eines verliebten Paares, eines erfolgreichen Mannes oder einer zufriedenen alten Frau, oder die Utopie, die Fernsehromane oder romantische Filme bieten…

Predigt.

Würden wir unter anderem die Lebensgeschichte Jesu – denn mit ihm möchte ich die heutigen Überlegungen zum Glück beginnen – in das Vokabular des Kinos übertragen, wäre es sicher keine Romanze, auch keine Komödie, sondern eher ein Drama mit einem sehr ungewissen Happy End. Dennoch halten wir Jesus weder für einen Versager noch für einen Pechvogel. Im Gegenteil, ich denke, dass er das Glück, das er verteilte, selbst innerlich erlebte.

Aber warum beschäftigen wir uns heute mit dieser Frage? Denn eine mögliche Sichtweise des Evangeliums, die wir gehört haben, besteht darin, das Gespräch Jesu mit den Jüngern als eine Diskussion über das Glück zu sehen. Versuchen wir, den Text noch einmal zu betrachten: Lukas, der für sein Gespür für Zusammenhänge bekannt ist, eröffnet die ganze Szene mit einer Beschreibung des Zustands Jesu: Er ist nach dem Gebet und damit vermutlich nach einem Moment des inneren Glücks, einer Begegnung, einem Dialog mit seinem geliebten und liebenden Vater. Und es scheint, als wolle er plötzlich seine Position auf der anderen Seite – bei den Menschen – herausfinden. Die Jünger reagieren darauf, wie die Welt ihn wahrnimmt, und schließlich, auf seine Herausforderung, wie sie ihn wahrnehmen. Für sie ist er der Mann Gottes, der erwartete Messias. Wichtig ist, dass Jesus sein Leiden und seine Auferstehung voraussagt. Das ist seine wesentlichen Lebensaufgabe, die er erfüllen will. Oder anders ausgedrückt: In der Erfüllung dieser Aufgabe sieht er den Sinn seines Lebens, seine Erfüllung und damit, so könnte man sagen, sein Glück. Übrigens sagt er beim letzten Abendmahl, als er nur noch wenige Stunden von der Verwirklichung dieses Heilsplans entfernt ist, ja, als alles beginnt, denn Judas hat den Abendmahlssaal bereits verlassen: Jetzt ist der Menschensohn verherrlicht! (Joh 13,31) Diese Situation zeigt auch, dass Jesus sein Glück in der Verwirklichung des göttlichen Plans, des Heilsplans, sieht.

Vor ein paar Wochen sagte zum Beispiel ein Mann in den Vierzigern zu mir: “Ich bin froh, dass ich diese Stelle gefunden habe. Ich verdiene gutes Geld und bin auch mit meiner Familie zusammen. Es hilft mir, meine Vorstellung von Vaterschaft zu erfüllen. Ich glaube, auch meine Kinder halten mich für einen guten Vater. Das ist mein Leben”. Für Jesus ist die “Lebensrolle” jedoch anders. Es geht um die Aufopferung des Lebens.

Jesus lebt nicht nur für sich. Der Evangelist stellt fest: “Und er sagte zu allen: Wer mir nachfolgen will, der verleugne sich selbst und nehme täglich sein Kreuz auf sich und folge mir nach. Denn wer sein Leben retten will, wird es verlieren; wer aber sein Leben um meinetwillen verliert, wird es retten.” In diesem Zusammenhang erinnere ich mich an eine Situation aus meiner Kindheit, als mein älterer Bruder und mein Vater auf der Baustelle des Familienhauses einen Kalkbrand löschten. Es gab eine Explosion, die meinen Vater auf einem Auge erblinden ließ. Später kommentierte er dies mit den Worten: “Zum Glück hat es mich getroffen, nicht meinen Sohn…

Wenn wir bei Jesus sein wollen müssen wir unsere eigene Vorstellung vom Glück verleugnen. Wo ist mein Ziel, was ist meine Rolle im Leben? 

Wichtig ist der Blick auf die Liebe. Eine Liebe, die keine Angst vor Opfern hat, denn sie liebt bis zum Äußersten – sogar bis zum Tod für den Geliebten. Mit dieser Liebe geht Jesus zum Leiden und Sterben. Für uns. Und diese Liebe gibt seinem Leben wahre Fülle. Fülle bedeutet auch Glück. Wenn wir eine ähnliche Perspektive einnehmen, gewinnen wir eine ähnliche Fülle. Wenn wir lieben, ohne Verluste zu zählen, wenn wir wissen, wie man Opfer bringt, werden wir das volle Glück finden. Und die Aussage Jesu über den Verlust des Lebens “für ihn” muss nicht eng, sondern eher weit verstanden werden. Wie er es selbst in seinem Bild vom Jüngsten Gericht darstellt – “was ihr einem meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan”. (Mt 25,40) Und schon sind wir beim endgültigen Sieg und damit beim endgültigen unendlichen Glück. Und auch am Anfang – bei der Frage, ob wir glücklich sind und ob unser Glaube uns hilft, das Glück zu suchen und zu finden. Ich denke, die Antwort muss nicht wiederholt werden. Abschließend also nur noch einen Wunsch: Viel Glück, liebe Gläubige!

Dieser Beitrag wurde unter Sonntagpredigt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.