Mittwoch der 12 Woche 2 Kön 22,8-13; 23,1-3

Gott, unser Herr, der uns das Mahl seines Reiches bereitet hat, sei mit euch.

Joschija war kein gewöhnlicher achtzehnjähriger Junge, der gerade lernte, Verantwortung zu übernehmen. Als König hatte er zu viel Verantwortung! Darüber hinaus waren alle gegen ihn. Sein Vater Amon und sein Großvater Manasse waren schreckliche Herrscher. Manasse hatte die Anbetung heidnischer Gottheiten und verschiedene okkulte Praktiken wiederbelebt. Er opferte sogar seinen eigenen Sohn den Götzen. Amon trat in die Fußstapfen seines Vaters, bis dieser getötet wurde (2. Könige 21).

Jesus, nur du hast Worte des Lebens. Herr, erbarme dich unser.

Du willst unser Leben fruchtbar machen. Christus, erbarme dich unser.

In dir finden wir Kraft zu allem Guten. Herr, erbarme  dich unser.

Den Lauf der Dinge zu ändern, war sehr schwierig – fast unmöglich, könnte man sagen! Aber durch das Eingreifen Gottes wurde das Unmögliche möglich. Als Joschija das Buch des Gesetzes vorgelesen wurde, traf es sein Herz. Er gab alle Götzen auf, entfernte die götzendienerischen Priester und stellte die Anbetung Gottes wieder her. Aber ebenso wichtig ist, dass er sich selbst und sein Volk Gott neu geweiht hat. Weil Joschija gehorsam war, sprach sich das Gerücht über ihn herum: “Er tat, was dem Herrn wohlgefällig war, und wandelte ganz auf dem Weg seines Vaters David und wich weder zur Rechten noch zur Linken” (2 Könige 22,2).

Keiner von uns ist ein König oder eine Königin, aber wir alle tragen Verantwortung, treffen Entscheidungen und geraten sehr oft in Probleme, mit denen wir umgehen müssen. Und wie Joschija können wir viele unserer Antworten in Gottes Wort finden. In der Heiligen Schrift lernen wir den übernatürlichen Wert, das Gesetz zu halten, Barmherzigkeit zu üben und demütig vor unserem Gott zu wandeln (Micha 6,8). Und wir lernen, nach diesen Leitlinien zu handeln, wenn wir über das Leben und die Lehren Jesu nachdenken, der als Gott und als Mensch unter uns lebte. Aber die Heilige Schrift ist mehr als ein Buch mit Anweisungen; sie bietet sehr gutes Wissen.

Gottes Wort ist “wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert; es dringt durch, bis dass es scheidet Seele und Geist, auch die Gelenke und die Eingeweide, und richtet die Gedanken und Sinne des Herzens” (Hebr 4,12) Das ist es, was Joschija wirklich widerfuhr – Gottes Wort wurde lebendig und veränderte sein Leben. Heute ist eine gute Zeit, um auf die Worte des Herrn in der Heiligen Schrift zu hören. Es ist eine gute Zeit, um zur Ruhe zu kommen, einen Vers aus der heutigen Lesung auszuwählen und ihn langsam und unter Gebet zu wiederholen, bis Sie das Gefühl haben, dass Gott direkt zu Ihnen spricht. Was will er damit sagen? Welche unmöglichen Dinge kann er in deinem Herzen tun?

Zu Gott unserem Vater, der will, dass sein Haus voll werde, wagen wir zu beten.

Im Gastmahl des Herrn empfangen dürfen, was niemand uns geben kann, den Frieden. So bitten wir ihn.

Selig, die im Reich Gottes am Mahl teilnehmen dürfen, das uns der Vater bereiten wird.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.