Mach dich bereit, deinem Gott zu begegnen, Israel! | Am 4:12.

Was für eine erschreckende Botschaft! Das Volk war natürlich nicht im Begriff, seinem Gott zum ersten Mal zu begegnen – als Volk hatten sie die Geschichte seines Bundes seit Jahrhunderten mündlich überliefert. Aber Gott wusste, dass sie eine neue Begegnung, eine neue Bekanntschaft brauchten. Und es klang nicht nach einer angenehmen Begegnung. Deshalb sandte Gott Amos, um sie zu warnen.

Amos prophezeite während der Regierungszeit von König Jeroboam von Israel. Amos, ein Hirte und Feigenzüchter aus dem südlichen Königreich Juda, forderte das Volk im Norden auf, sich Gott zuzuwenden. Ihr Reichtum und ihr militärischer Erfolg hatten sie in die Irre geführt; statt die Gebote des Herrn zu halten, begannen sie, wie die umliegenden Völker zu leben. Während der Zeit des Wohlstands kam es zum moralischen Verfall Israels. Die Reichen unterdrückten die Armen.

Wer Macht hatte, hatte auch Recht; die Korruption nahm zu. Die Menschen verfielen dem Götzendienst und verehrten fremde Götter. Amos warnte sie vor dem kommenden Gericht Gottes: “Bereitet euch darauf vor, eurem Gott zu begegnen” (Amos 4,12). In diesem Zusammenhang würde eine solche Nachricht wahrscheinlich von keinem von uns mit Freude aufgenommen werden. Aber sie beruhte auf der Bundesliebe Gottes zu seinem Volk. Gott kannte die Katastrophen, die Israel erwarteten, wenn es nicht umkehrte: die Zerstörung des Tempels, der Sturz des Hauses Jeroboam, die Gefangenschaft und Deportation des Volkes. Amos spricht hart, um sie zu warnen, aber auch in der Hoffnung, dass sie sich zum Herrn bekehren werden. Wie die Israeliten laufen auch wir vielleicht vor Gott und seinen Geboten weg.

Vielleicht haben wir vergessen, dass der Gott, den wir anbeten, heilig und unseres Gehorsams würdig ist. Keiner von uns verdient es, vor Gott zu stehen; wir haben alle gesündigt. Doch wir brauchen keine Angst zu haben. Aufgrund des neuen Bundes, den Jesus durch seinen Tod und seine Auferstehung geschlossen hat, wissen wir mit Gewissheit, dass Gott uns immer annimmt. Er nimmt uns in seine liebenden Arme, so wie es der Vater in Jesu Gleichnis vom verlorenen Sohn tat (siehe Lk 15,11-32). Wie gesegnet wir sind! Dank der unerschütterlichen Liebe Gottes können wir uns ihm mit Vertrauen nähern. Wie wunderbar ist es, dass Gott uns in seine Gegenwart einlädt! Zusammen mit dem Psalmisten können wir staunen: “Nur durch deine große Gnade kann ich in dein Haus kommen” (Ps 5,8).

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.