Hl. Benedikt von Nursia Mt Spr 2,1-9

Jesus Christus, der die Tür zum ewigen  Leben und  zum Reich  des Vaters  ist., sei ,it euch.

Begehren und Suchen sind grundlegende menschliche Eigenschaften. Schon als Kinder sind wir mit offenen Augen durch die Welt gegangen. Sie verrieten unsere Neugier, unsere Lust auf Entdeckungen und neue Dinge. Das Verlangen nach Weisheit sollte uns ständig entflammen. Dann sind wir in der Lage, die Aussagen Gottes über die Wahrheit mit offenem Herzen zu empfangen. Der Herr spricht im Buch der Sprüche von dem Mann, der seine Ohren nach Weisheit spitzt, der den Verstand anruft, das Geschick anruft und ihm nachjagt wie nach verborgenen Schätzen (Spr 2,2-4).

Christus, du bist gekommen, die Welt zu heilen. Herr, erbarme dich unser.

Du hast Krankheit und Tod überwunden, du gibst unserem Leben  Sinn und Ziel. Christus, erbarme dich unser.

Du kennst  unserem Glauben,hilf  unserem Unglauben.Herr,erbarme dich unser.

Die Weisheit ist richtiges Leben. Vor Gottes liebendem Blick zu leben. Gott beschützt diejenigen, die auf seine Stimme hören. Das sind die Weisen, denn sie gehen auf dem sicheren Weg, den der Herr selbst bewacht. Das Ende dieser Reise auf der Erde ist nur der Anfang der Reise in den Himmel, wo der Lohn des auferstandenen Christus auf uns wartet.

Der heilige Benedikt von Nursia ist einer der Männer, die von der Weisheit Gottes mitgerissen wurden. Er suchte sie eifrig und sehnte sich nach ihr. In turbulenten Zeiten der Völkerwanderung und Instabilität fand er einen Halt, der zu einer der wichtigsten Säulen Europas wurde. Sein Weg war nicht einfach. Er überlebte drei Jahre in einer Höhle. Er lernte sich selbst und Gott kennen. Er lernte die Höhen seines Herzens kennen, aber auch die Abgründe seiner selbst. Er erkannte die Kraft der Sexualität und die Kraft der Aggression als Quellen der Lebensenergie, die der Mensch besitzt. Diese verdrängt er nicht, sondern integriert sie nach und nach. Durch Gottes Licht verwandelt, werden sie zu einer Quelle lebensspendender Energie und dienen ihm auf seinem spirituellen Weg. “Arbeitet und lacht nicht”, sind die Worte, mit denen Benedikt zu seinen Jüngern sprach. Arbeit befreit vom Kummer. Sie wird zu einem Segen für den Menschen.

 

Unsere multikulturelle Gesellschaft und die Mobilität unserer Zeit entsprechen den turbulenten Zeiten des 6. Jahrhunderts. Unter den vielen Reizen wähle ich diesen: Fühle ich mich als Opfer meiner Erziehung, als Opfer der sozialen und politischen Verhältnisse, als Opfer meines Chefs? Die Kultur des Klagens. Es werden nur Probleme und Verletzungen wahrgenommen. Der Mann der Zukunft ist ein alterndes Riesenkind, das von der Gesellschaft sehr viel erwartet. Nehme ich auch eine gewisse Hilflosigkeit wahr? Benedikt hielt sich nicht damit auf, sich über die Umstände zu beschweren. Er hat eine lebensfähige Gemeinschaft aufgebaut. Er hat gezeigt, dass einige wenige Andersdenkende eine Gegenbewegung schaffen können. “Ihr seid das Licht der Welt. Eine Stadt, die auf einem Hügel gebaut ist, kann nicht verborgen werden” (Mt 5,14).

Wir haben  den Geist empfangen, der uns zu Propheten Gottes  in dieser  Welt  macht. In diesem Geist  dürfen wir  voll Vertrauen  beten.

Wer auf Jesus hört,der finden Erlösung, Freude und Frieden. Deshalb bitten wir.

Her, wir vertrauen dir. Du hast Worte ewigen Lebens.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.