Jesus, der sagte: So fürchtet euch nicht vor ihnen, sei mit euch.

Jahrhunderts stellte Kopernikus die These auf, dass sich entgegen allen Anscheins nicht die Sonne um die Erde, sondern die Erde um die Sonne dreht. Wenn wir uns im Leben orientieren wollen, stellen wir uns zunächst in den Mittelpunkt unserer Welt und versuchen, ihr einen Sinn zu geben, wobei wir vielleicht davon ausgehen, dass Gott ein Teil unseres Lebens ist. Unser eigener “kopernikanischer Gnadenstoß” kann jedoch erfolgen, wenn wir erkennen, dass nicht Gott Teil unseres Lebens ist, sondern wir Teil seines Lebens sind.

Jesus, du bist die menschgewordene Liebe Gottes-Herr, erbarme dich unser.

Du bist unser Erlöser aus Schuld und Sünde. Christus, erbarme dich unser.

Du  bist unser Weg zum Vater. Herr, erbarme dich unser.

Jesajas Bericht über die Berufung ist in einer erstaunlichen Sprache geschrieben, der Sprache der Vision, und er beschreibt genau den Perspektivwechsel, der eintritt, wenn wir unsere Berufung entdecken – und immer wieder neu entdecken -. Es ist die Geschichte eines Mannes, der im Angesicht der realen Welt zu seiner wahren Situation erwacht. Der Schleier wird gelüftet und Jesaja erhascht einen Blick auf die Wirklichkeit Gottes. Was er sieht, ist so perfekt, dass er im Gegensatz dazu sofort seine eigene tiefe Unvollkommenheit erkennt: “Wehe mir!” Dies mag uns an das Gleichnis Jesu von den beiden Männern erinnern, die zum Tempel kamen, um zu beten (Lk 18,9-14) – der Zöllner erkennt eindringlich, dass er Heilung braucht.

Paradoxerweise wird gerade in dem Moment, in dem Jesaja die Distanz zwischen ihm und Gott anerkennt, der Weg für die Vergebung frei. Und diese Vergebung, die als brennende Glut beschrieben wird, wird in seinem Leben einen unauslöschlichen Eindruck hinterlassen. Wenn ich erkenne, wie unwürdig ich bin, ändert sich mein Blick auf andere. Ich werde verstehen, dass die Kluft zwischen Gott und mir unendlich viel größer – und eigentlich von ganz anderer Art – ist als alles, was mich von anderen Menschen trennt. Und dieses Wissen brennt; es verbrennt jede Haltung, andere zu verurteilen. Diese Erzählung zeigt etwas Erstaunliches in unserer Beziehung zu Gott. Der Mensch ist so unvollkommen, und doch hat er sowohl die Freiheit als auch die Macht, “Ja” oder “Nein” zu Gott zu sagen.

Die Berufung, die Jesaja entdeckt, kommt aus einer unerwarteten Richtung. Statt nur das zu finden, was “passt”, ist er frei, sich auf etwas viel Größeres einzulassen: auf das Werk Gottes selbst. “Wen soll ich schicken, wer wird dorthin gehen?” Wie andere, die von Gott gesandt wurden, entdeckt er eine Kraft, die seine Schüchternheit überwindet, eine Kraft, die denjenigen unbekannt ist, die ihren eigenen Weg durchs Leben gehen wollen. Wann haben Sie erkannt, dass Gott der Mittelpunkt Ihres Lebens ist und nicht umgekehrt? In welchen Situationen sehnen Sie sich nach der Freiheit einer Perspektive ohne Urteil? Wo hören Sie, dass Gott zu Ihnen spricht? “Wen soll ich schicken, wer wird gehen?”

Wir kommen voll Vertrauen zu Gott und sagen unser Vater.

Geben wir Gott im Himmel die Ehre und bitten wir um seinen Frieden, der nur er geben kann.

Herr, du bist mein Burg. Geborgen bin ich , wenn ich in dir bin.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.