Hl.Jakobus, Apostel Mt 20, 20,28

Jesus Christus, der bei uns bleibt   in seinem Wort  und in seiner Weisheit , sei mit euch.

Der Glaube ist eine übernatürliche Tugend, die uns von Gott gegeben wurde. Es liegt jedoch an uns, wie wir damit umgehen, ob wir schreien und den Herrn bitten: “Gib uns mehr Glauben!”, oder ob wir es einfach sein lassen. Wir sind Menschen, wir haben alle unsere Unzulänglichkeiten, unsere Schwächen, und deshalb erinnert uns der heilige Paulus daran, dass “der Schatz des Glaubens in einem irdenen Gefäß ist”. Er weist auf die Schwäche hin, der wir alle unterworfen sind, erinnert uns aber daran, dass es Gott ist, der am wichtigsten ist. Er allein kann uns die Gnade der Kraft für alle möglichen Prüfungen in unserem Leben geben, und so bereitet er uns vor, damit wir, auch wenn wir auf diese Weise schmerzlich geläutert werden, eines Tages vor sein Angesicht treten können. Der große Beweis des Glaubens und seiner Kraft ist das Martyrium. Etymologisch also vom griechischen Wort “martyrion” – Zeuge.

Jesus, du  wirst  immer  bei uns bleiben bis ans Ende der Welt. Herr, erbarme dich unser.

Du hast uns den Beistand des Heiligen Geistes versprochen. Christus,erbarme dich unser.

Du wirst retten, die in der Treue standhaft bleiben. Herr,erbarme dich unser.

Ein Zeugnis des Glaubens an Gott, an Jesus Christus, bei dem die betreffende Person ihr eigenes Leben für die Bestätigung hingibt. Der heutige Heilige, der heilige Apostel Jakobus, war der erste aus dem Rat der Zwölf, der seinen Glauben auf blutige Weise bezeugen musste. Zusammen mit seinem Bruder Johannes war er Fischer, gehörte selbst unter den Aposteln zu einem so engen Kreis, war mit Petrus und Johannes bei der Auferstehung der Tochter des Jairus, bei der Verklärung des Herrn und bei den Qualen Jesu im Garten Gethsemane. Nach dem Zeugnis der Evangelien hatte er ein jähzorniges Temperament – Donnersöhne -, so nannte der Herr Jesus die Geschwister des Zebedäus. Das heutige Evangelium zeigt uns sogar die Apostel als gewöhnliche Menschen, die Schwächen haben. Zwei von ihnen wollen ein Amt im Reich Gottes, sie wollen eine gewisse Sicherheit für ihre Wanderschaft mit Jesus, die anderen wollen auch etwas – aber sie sind auch gegen Jakobus und Johannes.

Wir sehen, dass die Apostel auch Menschen wie wir waren. Aber nach der Auferstehung haben sie sich sehr verändert, in der Kraft des Heiligen Geistes legen sie Zeugnis für Christus ab und verkünden die Frohe Botschaft in der ganzen Welt. Sie haben keine Angst! Eine kleine Gruppe von zumeist Fischern entzündet die ganze Welt mit dem Feuer des Glaubens an die Erlösung durch Jesus Christus. Was ist mit uns, Brüder und Schwestern? Wie geben wir mit unserem Leben Zeugnis von unserem Glauben an Christus? Der Glaube muss in unserem Leben unmittelbar spürbar sein, denn es ist unmöglich, zu Jesus zu kommen, außer auf dem Weg des Glaubens. Dies ist eines der wirksamsten Zeichen für diese atheistische Welt. Den Menschen zu zeigen, dass der Glaube uns Katholiken einen Sinn im Leben gibt, uns mit Freude erfüllt und den Weg zur übernatürlichen Liebe weist. Nur Gott kann die Menschen in jeder Situation ihres Lebens wirklich glücklich machen. Beten wir also um einen lebendigen und festen Glauben, beten wir um die Hoffnung, beten wir um die Liebe, ohne die “wir nichts sind”.

Wir leben  in einer Welt der Erschreckens  und der Verwirrung. Deshalb wagen wir zu Vater  zu beten.

Mitten  in einer Welt  der Kriege und Unruhe  müssen wir den  Frieden Gottes bewahren. Deshalb bitten wir.

Selig , die nicht erschrecken und in Treue ausharren bis zum Ende.

 
 
 
 
 
Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.