Hl.Brigita von Schweden, Schütz Patronin Europas. Joh 15, 1-8

Gott, unser Herr, der unseren Reichtum und unsere Armut kennt, sei mit euch.

In diesem Monat feiern wir das Fest des dritten Mitpatrons von Europa. Es ist die Heilige Brigitta. Kardinal Walter Kasper sagte in seiner Predigt zum 17. Jahrestag ihrer Geburt unter anderem: “Die heilige Brigitta war erfüllt vom Licht Christi und wurde von ihm erleuchtet; sie lebte in seiner Gegenwart und in seinem Licht. Man kann dieses vorbildliche Leben nicht ganz verstehen… ohne dieses Geheimnis zu sehen, ohne zu sehen, wie sie offen war für den Ruf des Herrn, der ihr Leben manchmal völlig veränderte, wie sie sich von Offenbarungen durchdringen ließ, wie sie dem Willen des Herrn gehorsam war, wie sie betete, wie sie die Jungfrau Maria und die Heiligen verehrte. Es war nicht ihr eigenes Licht, das leuchtete, sondern das Licht Christi.

Jesus, du hast dich dem Vater als Opfer für uns angeboten. Herr, erbarme dich unser.

Du hast dein Leben geopfert, aus Liebe zu den Menschen. Christus, erbarme dich unser.

Du hast uns zur Nachfolge des Kreuzes gerufen. Herr, erbarme dich unser.

Die heilige Brigitta war eine Heilige, die Kontemplation mit Aktion verband. Sie war eine starke, mutige und tapfere Frau, die sich vor nichts und niemandem fürchtete… All das war für eine Frau des Mittelalters recht ungewöhnlich… Was sie anderen befahl zu tun, tat sie selbst. Ihre Religiosität war kein von der Realität losgelöster Mystizismus, sondern im Alltag verwurzelt. Sie wusste, wie man einen Haushalt führt, sie wusste, wie man mit den Mächtigen umgeht. Sie ließ Gottes Liebe Wirklichkeit werden, indem sie sich um die Armen kümmerte, Krankenhäuser gründete, Klöster unterstützte, Kirchen und Schulen baute. Sie war so großzügig, dass ihre Besitztümer bald aufgebraucht waren.

Die heilige Brigitte ist die wahre Schutzpatronin Europas! Aber es reicht nicht aus, sie nur zu bewundern und zu verehren. Sie ist eine Prophetin, die uns auch heute noch etwas zu sagen hat. Wir brauchen heute und gerade heute prophetische Vorbilder, Männer und Frauen, die das Salz der Erde und das Licht der Welt sind. Wir brauchen heute Friedensstifter in der Welt, in der Kirche und unter den Kirchen… Wir brauchen Männer und Frauen, die das Evangelium Jesu Christi schmecken und leuchten lassen, Männer und Frauen, die im Licht leben und das Salz der Weisheit gekostet haben. Wir brauchen Männer und Frauen, die Kontemplation mit Aktion verbinden. Denn nur in persönlicher Verbundenheit mit Christus können sie aus Liebe zur Kirche die dringend notwendige Erneuerung unter Achtung der Tradition herbeiführen. Nur in einer persönlichen und intimen Verbindung mit Christus … können sie Worte aussprechen, die köstlich und schmackhaft sind, Worte, die furchtlos und mutig sind, die auf das hinweisen können, was verdorben und dunkel ist. Nur in der Liebe Christi und im Frieden mit ihm können sie Werkzeuge der Liebe und Schöpfer des Friedens sein”.

Da Gott das Maß unserer Liebe kennt ,wagen wir im Vertrauen  auf  sein Erbarmen, zum  Vater  zu beten.

Mehr, als aller Reichtum, der Welt wird uns der Friede  Gottes  helfen, unser Heil zu wirken. Um diesen Frieden   bitten wir.

Selig, die sich ganz in Gottes   Hand   geben und Erben seines Reiches sein werden.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.