Donnerstag der 17. Woche Jer 18,1-6

Jesus Christus, der uns den Glauben  als das feste Fundament  unseres Lebens  gegeben hat , sei mit euch.

Was für ein besonderer Befehl, den Gott dem Propheten gab! Das Haus des Töpfers war nichts Besonderes. Jeden Tag saß der Töpfer an seiner Drehscheibe und fertigte Teller, Schüsseln und Gefäße für den täglichen Gebrauch im Haushalt.

Jesus, du kamst aus Liebe zu den Menschen.  Herr, erbarme dich unser.

Du kamst   als Vorbild  brüderlicher  Liebe. Cristus, erbarme dich unser.

Du wirst wiederkommen im Gericht der Liebe. Herr, erbarme dich unser.

Aber Gott beschloss, in die tägliche Routine einzugreifen und sie mit seinem Wort zu verändern, das die Macht hat, Leben zu verändern. Jeremia erkannte Gottes Stimme. Er hatte sie schon oft gehört. Aber die Stimme Gottes zu hören, ist immer etwas Besonderes. Selbst wenn er sich in eine alltägliche Situation begibt, tut er dies mit dem Ziel, die Herzen der Menschen zu berühren und ihnen eine himmlische Vision zu vermitteln. Und in diesem Moment war es dasselbe.

Jeremia hörte im Haus des Töpfers die Verheißung Gottes, dass er sein Volk so lange formen würde, bis er vollkommen zufrieden sei. Gott erlaubte  Jeremia einen Einblick in die innige und liebevolle Beziehung, die er mit seinem Volk haben wollte. Es ist leicht, Gott in erstaunlichen Ereignissen wie einer plötzlichen Bekehrung oder der Geburt eines neuen Babys zu sehen. Aber Gott ist auch in unserem alltäglichen, gewöhnlichen Leben gegenwärtig. Ob wir bei der Arbeit oder im Büro sind, ob wir kochen oder lernen, er ist bereit, zu uns zu sprechen. Er ist immer auf der Suche nach einer Gelegenheit, unsere Herzen zu erweichen und unseren Geist zu formen. Er sehnt sich ständig danach, mit seinem Heiligen Geist in unser tägliches Leben einzutreten und einen gewöhnlichen Tag in einen außergewöhnlichen Tag zu verwandeln.

Brüder und Schwestern, unser Gott hat unbegrenzte Möglichkeiten. Sie werden an eine Passage aus der Heiligen Schrift erinnert, wenn Sie irgendwo in einer Autokolonne stehen. Er flüstert dir Worte der Liebe zu, wenn du mitten in der Nacht aufwachst. Während Sie im Wartezimmer des Arztes warten, erinnert er Sie daran, dass er geduldig ist. Sie wissen nie genau, wo, wann oder wie Gott im Laufe des Tages zu Ihnen sprechen wird, aber Sie können sicher sein, dass seine Worte nicht gewöhnlich sind. Tun Sie deshalb Ihr Bestes, um ihn in Ihrem Tag willkommen zu heißen. Und halte dein Herz offen – auch wenn du in einem Töpferhaus bist!

Damit wir  hinfinden zum vollen  Mass  der Liebe, wollen  wir  im Vertrauen  augf Christi  Wort   zum Vater beten.

Gott liebt   die Sünder, die ihn suchen. Wir  bitten ihn um seinen  Frieden.

Selig, die lieben, wie Gott liebt, und das    volle  überfließende Maß seiner  Liebe  empfangen.

 

 
 
 
 
 
Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.