Hl. Marta, Maria und Lazarus

Gott, unser Herr, dessen  Reich allen gehört , die seinen  Willen tun, sei mit euch.

Martha hat oft den Kürzeren gezogen, nicht wahr? Wenn die Leute über sie sprechen, erinnern sie sich immer nur an das Getue, das sie bei der Zubereitung des Essens während des Besuchs Jesu machte, und daran, dass sie den “besseren Teil” verpasste, den ihre Schwester wählte, als sie zu Jesu Füßen saß. Alle wollen “Maria” sein, niemand will “Martha” sein.

Jesus, du  kamst aus Liebe zu den Menschen  Herr, erbarme  dich  unser.

Du kamst  als  Vorbild  brüderlicher   Liebe. Christus erbarme  dich  unser.

Du  wirst  wiederkommen  im  Gericht der Liebe. Herr, erbarme dich unser.

Als Jesus nach dem Tod von Lazarus in das Haus der beiden Schwestern kommt, ist es jedoch Martha und nicht Maria, die ihm entgegengeht. Möchte sie sich bei ihm beschweren? Vielleicht. Aber auf jeden Fall sagt sie ihm, dass Lazarus nicht gestorben wäre, wenn er dort gewesen wäre. Aber er geht sogar noch weiter. Sie sagt Jesus, wenn er Gott um etwas bittet, wird er es ihm geben. Schließlich legt Martha eines der tiefsten Glaubensbekenntnisse der Evangelien ab: “Ja, Herr, ich habe geglaubt, dass du der Messias bist, der Sohn Gottes, der in die Welt kommen sollte” (Joh 11,27).

Maria und Martha stehen traditionell für die kontemplative und aktive Komponente des Glaubenslebens. Martha ist eine Frau der Tat. Sie war zwar nicht stumm, aber das hinderte sie nicht daran, in einer aufrichtigen und tiefen Beziehung zu Jesus zu leben. Derselbe Heilige Geist, der in Maria gewirkt hat, wirkte auch in Martha und baute in beiden die Heiligkeit auf, entsprechend den Merkmalen ihrer unterschiedlichen Persönlichkeiten. Martha musste nicht “Maria” werden, um Gott zu lieben. Sie musste nur die Gaben, die sie erhielt, zu seiner Ehre einsetzen. Manchmal reden wir uns ein, dass der eine oder der andere Weg zur Heiligkeit besser ist als der andere. Aber das Wunderbare an der Gemeinschaft der Heiligen ist, dass eine Vielzahl einzigartiger Persönlichkeiten Frucht für das Reich Gottes bringt!

Wie das Leben in einer Pfarrei: Jeder von uns legt auf seine Weise Zeugnis von der Macht des auferstandenen Herrn ab. Wenn Sie in Ihrem Herzen spüren, dass Sie sich um die Armen kümmern müssen – gut gemacht! Doch wer die Eucharistie auch nur ein paar Stunden in Stille anbetet, sollte nicht abgeschrieben werden. Wenn es Sie reizt, das Recht auf Leben zu schützen, tun Sie es weiter! Aber schreiben Sie nicht diejenigen ab, die ihre Energie für die Arbeit mit Kindern oder für die Reinigung der Kirche einsetzen. Jeder von uns ist ein wichtiger Teil des Leibes Christi!

Da wir  Brüder und Schwestern  Christi  geworden sind,  dürfen wir  voll Vertrauen  zum Vater  beten.

Da der Herr uns  annimmt als  seine Brüder  und Schwestern dürfen  wir  ihn um seinen Frieden bitten.

Selig,wer  den Willen  des Vaters im Himmel erfüllt und eingehen darf in sein ewiges  Reich.

 
 
 
Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.