Mittwoch der 18. Woche im Jahr 2022 Jer 31,1-7

Jesus Christus, der die Verlorenen annimmt und ihnen Erbarmen schenkt, sei mit euch.

Gott erinnert uns immer wieder daran, dass seine Wege nicht unsere Wege sind – in der Tat können seine Wege das genaue Gegenteil von dem sein, was wir wählen würden. Gott sehnt sich danach, dass wir wissen, dass er uns und seine ganze Schöpfung mit einer bedingungslosen Liebe liebt. Er sehnt sich danach, uns zu offenbaren, dass seine Liebe unendlich, unveränderlich und treu ist. Er ist der einzige Eckpfeiler, auf dem wir unser Leben aufbauen können.

Jesus, du bist bereit, alle zu erhören, die zu dir rufen. Herr, erbarme  dich unser.

Du bist gekommen, um die Verlorenen zu retten. Christus, erbarme dich unser.

Du schenkst das Heil denen, die an dich glauben. Herr, erbarme dich unser.

Kein anderes Fundament wird dem Test der Zeit oder allen Stürmen der Finsternis in der Welt standhalten können, auch wenn es sehr solide erscheint. Gott muss manchmal ein “Schwert” benutzen, das uns korrigiert und uns so lehrt, auf seine Liebe zu vertrauen (Jer 31,2). Dieses Schwert soll unseren Stolz brechen und uns vor Haltungen und Gewohnheiten bewahren, die uns von Gott entfernen. Wie die Israeliten zur Zeit des Propheten Jeremia müssen wir erkennen, dass Sünde Konsequenzen hat und dass wir sie erleiden müssen – nicht um uns schuldig zu fühlen, sondern um uns an Gott zu wenden.

Gottes Führung ist manchmal schmerzhaft, aber wir müssen uns immer daran erinnern, dass er uns nicht verletzen will, sondern uns nur heilen und Leben schenken will. Ohne die gelegentliche Androhung des “Schwertes” wären wir nicht einmal offen für die Gnade, die Gott uns schenken will. Das von Jeremia verwendete Bild von Tanz und Fröhlichkeit (Jer 31,4) ist keine Übertreibung. Es drückt wirklich aus, wie sehr Gott sich nach uns sehnt. Gott will uns bis zum Rand füllen, und sogar noch mehr. Er möchte, dass wir fröhlich und frei sind. Deshalb will er uns die Last abnehmen, damit wir uns mit ihm über die Erlösung freuen können, die er für uns errungen hat. Die Schrift sagt uns, dass wir die Züchtigung des Herrn nicht auf die leichte Schulter nehmen sollen, denn “wen der Herr liebt, den züchtigt er, und jeden, den er als Sohn annimmt, geißelt er” (Hebr 12,5-6). Die Sünde lässt nicht zu, dass Gott in unserem Leben wirkt, und hindert uns daran, die Freude zu erleben, an der Gott uns teilhaben lassen möchte. Lasst uns also mit Gott zusammenarbeiten – auch wenn das bedeutet, das Schwert zu akzeptieren -, damit er uns in seine Freude bringen kann.

Gott erhört die Bitten der Glaubenden. So dürfen wir voll Vertrauen zum Vater beten.

Andersdenkende sind nicht Gottes Feinde. Gott ruft alle in seinen Frieden. Wir bitten ihn.

Selig, die an Gottes Erbarmen glauben und zu Tisch sitzen werden in seinem Reich.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.