19. Sonntag C im Jahr 2022 Lk 12,32-48

Einführung.

Wir alle können noch die Zeit der Ferien und des Urlaubs genießen, eine Zeit des Wohlbefindens und der Entspannung. Viele seufzen, dass eine solche Ruhe das ganze Jahr über zu finden wäre, und so hat sicherlich niemand von uns in diesen Tagen Gedanken an das Ende des Lebens oder das Ende der Welt. Aber Jesus denkt darüber nach, denn diese Gedanken sind immer präsent, auch wenn man sich sicher fühlt und es einem gut geht.

Predigt.

Jesus sagt zu seinen Jüngern: “Lasst eure Lenden umgürtet und eure Lampen brennen! Seid wie Menschen, die auf ihren Herrn warten, wenn er von einer Hochzeit zurückkehrt, damit ihr ihm öffnen können, sobald er kommt und anklopft.”

Jesus benutzte ein Bild aus einem palästinensischen Umfeld. Ein Bild, das jeder gut versteht. Die langen Kleidungsstücke, die getragen wurden, mussten geschürzt werden, damit sie bei der Arbeit nicht hindert. Die Diener, die auf ihren Herrn warteten, mussten eine sorgfältig gepflegte Öllampe haben. Die Aufforderung, “Wachen”, ist ebenfalls seit den frühesten Zeiten bekannt, wurde aber nicht immer richtig verstanden. Viele der ersten Christen lebten in der Erwartung des baldigen Kommens Christi, und so begannen sie, ihre Pflichten und ihr intensives religiöses Leben zu vernachlässigen, und gaben sich dem Müßiggang und der Vergesslichkeit hin. Der heilige Paulus reagiert auf diese Gebrechen, indem er zwei Briefe an die Thessalonicher in diesem Sinne schreibt. Aber diese Probleme gab es auch in späteren Zeiten. Die Menschen sagten das Ende der Welt voraus und viele fielen darauf herein. Sie kleideten sich in Sackleinen, streuten Asche auf ihr Haupt und warteten auf eine weltweite Katastrophe. Besonders um die Jahrtausendwende treten falsche Propheten auf, die vom Ende der Welt sprechen. Sicherlich haben wir ähnliche Berichte gesehen, insbesondere zur Jahrtausendwende. Aber Jesus ist eindeutig gegen solche Vorhersagen, denn er wird an einem Tag und zu einer Stunde kommen, die niemand kennt.

Jesus will, dass wir immer bereit sind, ihm zu begegnen. Aber wir fragen uns vielleicht, ob es notwendig ist, jetzt, während der Feiertage und Ferien, darüber zu sprechen. Glauben Sie, dass der Radiokommentator, wenn er über die Befahrbarkeit der Straßen berichtet, die Autofahrer frustrieren und verängstigen will? Verfolgt er nicht das Gegenteil, nämlich die Sicherheit der Reisenden? Und das ist genau das, was Jesus will. Um uns zu sagen, dass die Ewigkeit heute beginnt! Und das ist weder eine Drohung noch eine traurige und beunruhigende Nachricht, sondern eine frohe Botschaft im wahrsten Sinne des Wortes. Freuen wir uns, wenn Gott uns eine Chance gibt, mit ihm  ins Leben zu gehen.

In das Leben in allen Dimensionen: zeitlich und ewig, menschlich und göttlich. Das ruft uns auf, das Leben auf dieser Erde zu schätzen, weil es ein Geschenk Gottes an uns ist. Dabei sollen wir wachsam bleiben, damit uns das Kommen des Herrn nicht überrascht. Die heutige Welt ist jedoch dadurch gekennzeichnet, dass das Gebot der “Wachsamkeit” noch nie so wenig befolgt wurde wie in diesen Zeiten. Viele wollen ein christliches Leben führen, aber auf den Erlöser warten, auf sein zweites Kommen warten, daran denken sie nicht einmal. Können Sie sich vorstellen, wie viele peinliche Situationen das Kommen Christi zu dieser Zeit auch für uns verursachen würde? Jesus bittet uns, in unserem Warten nicht entmutigt zu sein. Er gebietet denjenigen, die ihm gehören wollen, Wachsamkeit. Denen, die er in seinen Dienst genommen hat, denen er etwas anvertraut hat. Nicht für diejenigen, die ihn nicht kennen.

Deshalb ist es wichtig, dass wir Gottesfurcht haben, dass wir auf ihn warten und ständig an ihn denken. Die Geschichte besagt, dass Rabbi Samuel in Rom war, als die Kaiserin einen sehr wertvollen Armreifen verlor. Der Rabbiner hat es gefunden. Ein Bote der Kaiserin reiste durch das Reich und verkündete, dass derjenige, der das Armband finde, es innerhalb von 30 Tagen zurückbringen solle und dafür eine Belohnung erhalte. Aber wer es nicht mitbrachte und aufgespürt wurde, sollte hingerichtet werden. Der Rabbi brachte das Armband nach dreißig Tagen. Die Kaiserin fragte ihn, warum er ihren Befehl nicht befolgt habe. Der Rabbi antwortete: “Um Sie zu zeigen, dass ich nicht Sie fürchte, sondern Gott!” Können Sie die Angst des Rabbiners vor Gott spüren? Was kümmerten ihn weltliche Gebote, wenn er genau wusste, dass alles Gericht Gott gehört und dieses Gericht das gerechteste sein wird? Wer von uns möchte einen schönen Urlaub oder Ferien haben? Alle. Aber wir müssen noch mehr wollen. Ein gutes Leben auf der Erde zu haben und dann für immer ein gutes Leben zu haben! Aber das ist nur möglich, wenn wir Jesus in unser Leben aufnehmen. Wenn wir immer die Furcht Gottes in uns haben und uns bemühen, unser Leben bis zum Ende nach seinen Anweisungen zu leben. Lasst uns jetzt in diesem Moment beginnen, denn die Ewigkeit beginnt heute.

Dieser Beitrag wurde unter Sonntagpredigt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.