Verklärung des Herrn. Lk 9,28-36

Gott, unser Herr, der herrscht über Himmel und Erde und alle Geschöpfe, sei mit euch.

Das Fest der Verklärung des Herrn wird mitten im Sommer gefeiert, eine Zeit, die uns oft geschenkt wird, um auszuruhen, Kraft zu tanken, vielleicht zu reisen und neue Eindrücke zu sammeln oder auch, um innerlich still zu werden und unser Leben zu überdenken; es ist eine Zeit, in der wir uns für vieles öffnen können, das im Alltag unseres Lebens leicht verloren geht oder übersehen wird. Es ist auch eine Zeit, in der uns viele “Erfahrungen auf dem Berg” geschenkt werden können, sowohl im wörtlichen als auch im übertragenen Sinne.

Jesus, du warst den Menschen als der verborgene Gott. Herr,erbarme dich unser.

Du hast deine Herrlichkeit vor den Aposteln enthüllt. Christus, erbarme dich unser. 

Du willst uns dereinst deine  Herrlichkeit schauen lassen. Herr, erbarme dich unser.

Wir wollen an den schönen Orten bleiben, an die wir gerne noch einmal zurückkehren möchten. Deshalb ist es wichtig, dass wir uns bewusst an die Menschen erinnern, denen wir begegnet sind, und an die Erfahrungen, die wir gemacht haben. Obwohl wir uns nicht an ihnen festhalten können, können sie uns eine Stütze sein, wenn wir bereits in die Monotonie des Alltags zurückgefallen sind. Eingewoben in den Teppich unseres Lebens bereichern sie ihn mit hellen Farben, sie geben uns Zuversicht, und vor allem in der Gesamtsicht, auf dem bereits Erlebten zu schlafen, dass unser Leben einen bestimmten und beständigen Sinn hat, geben sie uns Kraft in Zeiten des Leids und der Trostlosigkeit.

Die Erfahrung der Jünger bei der Verklärung Jesu auf dem Berg war wahrscheinlich eine solche Erfahrung, Die Berge sind neben der Wüste besonders bedeutsame Orte der Begegnung mit Gott, der Erfahrung seiner Nähe. So wie Berge aus der Landschaft herausgehoben werden, so werden Begegnungen mit Gott aus dem Alltag “herausgehoben”. In diesen Erfahrungen hebt Gott selbst für einen kurzen Moment die begrenzte Perspektive des Menschen auf – als Garantie und Erwartung der ewigen Herrlichkeit. Die Verklärung Jesu zeigt, dass Gottes Licht die Zukunft ist, dass dieses Licht stärker ist als die Erfahrung von Leid und Tod. Diese Verklärung ist eine Ermutigung, dem Leben Jesu zu vertrauen, auch auf dem Weg zum Kreuz in Jerusalem. Auf die Jünger warten noch viel Not, Angst und Kummer; andererseits wird ihnen auf dem Berg der Auferstehung bereits ein Blick in die Zukunft geschenkt. Insofern ist die Botschaft von der Verklärung Jesu eine vorweggenommene, vorweggenommene Osterbotschaft, eine Hilfe für uns, die wir durch die Wüstenzeit unseres Lebens gehen, indem wir die Erfahrung machen, dass wir bei Gott Zuflucht finden und von ihm als seine geliebte Tochter, als sein geliebter Sohn angenommen werden.

Dann kann das Schwere leichter getragen und die schwere Last mit den Augen einer neuen kreativen Perspektive gesehen werden. Solche Momente der Transformation können nicht erzwungen werden. Wir können uns nur offen auf sie vorbereiten, aber sie werden immer ein Geschenk bleiben, das unerwartet in unser Leben tritt und dessen Unvorhersehbarkeit uns manchmal überraschen kann. Sie können sehr starke emotionale Erfahrungen sein, aber sie können auch “nur” ein Gefühl der Einheit  mit Gott sein, ein Eintauchen in seine Liebe, seine Freude, seinen Frieden. Mögen wir alle gesegnet sein, besonders in der Sommerzeit, mit dem einen oder anderen Moment, in dem Gottes Zuneigung und Nähe wie ein strahlendes, unerwartetes Licht auf uns scheint.

Jesus, der geliebte Sohn, ist unser Mittler beim Vater. In seinem Namen dürfen wir beten. 

Licht und Glanz umgaben den Herrn in seiner Verklärung. Damit wir in seinem Frieden bleiben, bitten wir ihn.

  Selig, die Gottes Nähe suchen und ihn schauen dürfen von Angesicht zu Angesicht.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.