Hl. Dominikus, Priester, Ordensgründer Ez 1,2-5, 24-28

Jesus Christus, der sich den Händen der Menschen ausgeliefert   hat, sei mit euch.

Der heilige Dominikus wurde um 1175 in dem Dorf Caleruega in Spanien geboren. Er ließ sich zum Priester ausbilden und begann, den Glauben in Südfrankreich zu predigen, wo die Albigenser umherzogen. Im Jahr 1215 gründete er in Toulouse den Dominikanerorden, dessen Mitglieder sich ausschließlich von Almosen ernähren sollten. Dieser religiöse Orden verbreitete sich schnell. Dominikus starb am 6. August 1221 in Bologna, Italien.

Jesus, du kamst zum Tod und zur Auferstehung für uns. Herr, erbarme dich unser. 

Du hast dich den  Ordnunggen dieser Welt gefügt. Christus, erbarme dich unser.

Du kamst als der Herrscher des neuen Gottesreiches. Herr, erbarme dich unser.

Kyros hat ein erfolgreiches Jahr hinter sich. Mit der Eroberung Babylons wurde dieser persische König nach Nebukadnezar und Alexander dem Großen zum Herrscher der Welt. Unter den Bewohnern Babylons waren auch Juden, die Jahrzehnte zuvor aus ihrer Heimat und ihrem Land vertrieben worden waren. Sie waren Teil der Kriegsbeute. Die Erlangung der Macht weckte nicht das Interesse von Cyrus am Judentum oder an Jahwe. Er war nur ein berechnender Führer, der die Loyalität seiner Untertanen gewinnen wollte. So erlaubte er den Juden, nach Jerusalem zurückzukehren und den Tempel wieder aufzubauen, den die Babylonier zerstört hatten. Da die meisten Juden im Exil lebten, wurde Kyrus zu einem untypischen Werkzeug in Gottes Hand. Die Aussage dieses Heiden, Jahwe habe ihn persönlich mit dem Bau seines Tempels beauftragt, muss für sie eher wie Blasphemie geklungen haben. Aber Gott kann gebrauchen, wen immer er will, und jetzt hatte er Kyrus auserwählt. Alle Bewohner der Erde gehören zu Gott, und er wird sie nach seinem Plan gebrauchen und segnen.

Gott sorgte auch dafür, dass die Juden, die von Kyrus’ Erlass hörten, ermutigt wurden, die lange und beschwerliche Reise nach Hause anzutreten. Ihr Enthusiasmus weckte bei vielen der in Babylon verbliebenen Juden Hoffnung und versorgte diejenigen, die das Land verließen, mit Geld und Wertgegenständen. Ihre lang ersehnte Befreiung wurde nun Wirklichkeit. In den darauffolgenden Jahren wagten viele weitere Juden diese schwierige Reise, und Jerusalem wurde wiederaufgebaut. Die Geschichte vom Erlass des Kyrus und der Reaktion der Juden zeigt uns, dass wir die Hoffnung nie aufgeben sollten – auch wenn die Jahre vergehen und unsere Gebete unerhört scheinen. Wenn wir Gott im Gebet nahe bleiben, können wir Hilflosigkeit und Zweifel überwinden und stattdessen wie jene Juden werden, die voller Hoffnung lebten und darauf vertrauten, dass sich ihre Träume erfüllen würden. Gott wird seine Verheißung auch erfüllen, indem er untypische Menschen, Umstände oder sogar Zeiten der Erfüllung einsetzt.

Jesus Christus hat uns die Freiheit der Kinder Gottes geschenkt. In seinem Auftrag beten wir zum Vater. 

Der uns die Auferstehung verheißen hat, wird und die Fülle des Friedens schenken. So bitten wir.

Selig, die keinen Anstoß erregen und Christus angehören, wenn we wiederkommt.



Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.