Freund,wie bist du hereingekommen und hast doch kein hochzeitlich Kleid an? Mt 22,12

Jesus, der ein Meister der Worte war, benutzte oft Gleichnisse – Geschichten von Menschen mit tiefer geistiger Bedeutung – um über geistige Realitäten zu lehren. Im heutigen Evangelium vergleicht er das Reich Gottes mit einem Festmahl, das ein König für seinen Sohn vorbereitet. Im weiteren Verlauf der Geschichte sehen wir, dass die Einladung des Königs von den Gästen abgelehnt wird. Einige töten sogar die Boten des Königs – ein Bild für die Ablehnung der Propheten durch Israel, ein Bild, das die Hohenpriester und Ältesten sicherlich verstanden. Deshalb befiehlt der König den Dienern, alle zu holen, die sie finden, “gute und schlechte”, damit der Hochzeitssaal voll wird (Mt 22,10). Das Reich Gottes ist für alle da – Heiden und Juden, Sünder und Gerechte; die Einladung gilt für alle.

Warum also wurde einer der Gäste, die der Einladung gefolgt waren, auf die Straße geworfen, nur weil er keine für ein Hochzeitsfest angemessene Kleidung trug? Ist das nicht unfair dem König gegenüber? Schließlich hat er die Türen des Königspalastes erst in letzter Minute geöffnet! Offensichtlich geht das Gleichnis davon aus, dass jeder der Eingeladenen genügend Zeit hatte, seine Kleidung für das Festmahl vorzubereiten, oder, wie manche Gelehrte annehmen, dass der Gastgeber, wie es üblich war, selbst für die festliche Kleidung der geladenen Gäste sorgte. Wenn der Gast nicht in der Lage war, seine unangemessene Kleidung zu rechtfertigen, war dies Ausdruck seiner Nachlässigkeit oder Gleichgültigkeit.

Die Lehre aus diesem Gleichnis? Die bloße Annahme einer Einladung ist keine Garantie für einen Platz auf dem Bankett. Wenn wir in das Reich Gottes eintreten wollen, müssen wir das Gewand der Reue und des neuen Lebens anziehen. Jesus fordert uns auf, Einstellungen, Werte und Verhaltensweisen des Reiches Gottes “anzuziehen” – Glaube, Liebe, gute Werke. Wie der heilige Paulus an die Kolosser schrieb, müssen wir “den alten Menschen mit seinen Werken ablegen und den neuen Menschen anziehen, der erneuert wird… nach dem Bild dessen, der ihn geschaffen hat” (Kol 3,9-10). Der Gast in unangemessener Kleidung hat seine sündigen Gewohnheiten nicht aufgegeben und die Frucht der Buße nicht hervorgebracht – oder angezogen. Es stimmt, dass Gott die Anwesenheit von “Gut und Böse” eine Zeit lang geduldig ertragen kann. Aber am Tag des Gerichts wird er diejenigen, die nicht das Gewand der Bekehrung anziehen, nicht zum Festmahl zulassen. Ziehen Sie Ihr Hochzeitskleid an – und behalten Sie es an!

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.