Freitag der 20 Woche im Jahr 2022 Ezechiel 37,1-14

Gott, unser  Herr, den wir  mit  ganzem Herzen und ganzer See,e  lieben sollen, sei mit euch.

Ezechiels Vision der vertrockneten, toten Knochen ist ein sehr beredsames  Bild, vor allem in der heutigen Zeit, in der so viele Menschen zu beschäftigt sind, um innezuhalten und über das ewige Ziel und den Sinn des Lebens nachzudenken. Sie stürzen sich mit aller Macht auf viele Dinge – und stellen am Ende ihres Lebens fest, dass sie den Kürzeren gezogen haben. Sie verschwendeten die Zeit, die Gott ihnen gegeben hatte, mit Dingen, die am Ende nicht einmal Sinn hatten.

Jesus, du kamst aus Liebe, um uns auf dem Weg der Leiden zu erlösen. Herr, erbarme dich unser.

Du hast im Tod für uns dein Leben hingegen. Christus, erbarme dich unser.

An der Liebe zum Nächsten willst du deine Jünger erkennen. Herr, erbarme dich unser. 

Ihr Leben war nur  ein Holpern von trockenen Knochen. Andererseits wissen Christen, die ihren Glauben ernst nehmen, dass jeder Atemzug und jede Inspiration vom Heiligen Geist kommen soll. Sie erkennen, dass alles, was sie sind, von Gott kommt und dass sie ohne ihn nichts sind. Ist das nicht erstaunlich? Um einen Sinn in meinem Leben zu finden, muss ich entdecken, wer ich in Gottes Augen bin und wie ich in seinen Plan passe. Ich brauche den “Atem” des Heiligen Geistes, um meine Seele zum Leben zu erwecken, um mich ewige Wahrheiten zu lehren, um mich zu lehren, wie ich leben soll, und um mir die Fähigkeit zu geben, den Willen des Vaters zu tun.

So hat Jesus gelebt. Im Gehorsam gegenüber dem Heiligen Geist handelte er nie nach dem “trockenen Gebein” der menschlichen Vernunft allein. Kein Wunder, dass er einen solchen Einfluss auf die Menschen um ihn herum hatte! Kein Wunder, dass er nie der Versuchung erlegen ist! Können wir denselben Frieden und dieselbe Kraft erfahren, die Jesus kannte? Ja, wenn wir uns dem Heiligen Geist unterwerfen. Wenn du morgens aufstehst, rufe den Heiligen Geist an: “Führe mich heute. Bring mich dahin, wo du mich haben willst. Hauche Gottes Gedanken in meinen Geist und heile alles, was dir nicht gefällt.” Hören Sie im Laufe des Tages auf die Eingebungen des Geistes. Vielleicht gibt er Ihnen ein weises Wort über jemanden, der Ihre Liebe oder Ihre Gebete braucht. Vielleicht führt er Sie zu einem bestimmten Abschnitt der Heiligen Schrift, der Ihre Seele nährt. Wenn Sie so offen für den Heiligen Geist sind, werden Sie seine Gegenwart den ganzen Tag über spüren – er wird Ihnen die Kraft geben, zu lieben, wenn Sie es nicht können; zu vergeben, wenn Sie wütend sind; Ihr Herz zu beruhigen, wenn Sie sich ängstlich fühlen. Du wirst dich fühlen, als wärst du aus dem Grab entnommen und mit Gottes Atem erfüllt worden ( Ez 36,12-14).

Das Wichtigste ist unsere Antwort auf Gottes Liebe. In  solcher Liebe wagen wir  zum Vater  zu beten.

Lieben kann nur , wer den Frieden gefunden hat. Um den  Frieden bitten wir den Herrn.

Selig, die Gott lieben und den Nächsten wie sich selbst und darin  das ganze Gebot erfüllen.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.