Hl. Bernhard von Clairvaux Mt 23,1-12

Gott der Herr, der allein unser wahrer Vater im Himmel ist, sei mit euch.

Im Eröffnungsgebet hörten wir über den heiligen Bernhard, dass er die Gnade erhielt, “ein Licht der Kirche zu sein und für ihre Erneuerung zu eifern”. Bernhard lebte an der Wende vom 11. zum 12. Jahrhundert. Es war eine Zeit, in der die großen Wahnvorstellungen geboren wurden – die Waldenser, die Abigeneaner, die Katharer. Eine Zeit großer Verbrechen und großer Heiliger. 

Jesus, du hast die Last unserer Schuld auf dich genommen. Herr,erbarme dich unser.

Du hast uns gelehrt, dem Vater im Himmel zu vertrauen. Christus, erbarme dich unser. 

Du bist unser Lehrer und Meister auf dem Weg des Lebens. Herr, erbarme dich unser.

Der Heilige Bernhard war ein heller Stern erster Größenordnung. Im Alter von 22 Jahren trat er in ein strenges Kloster ein, das jedoch bereits kurz vor dem Aussterben stand; es gab keine Berufungen. Der junge Bernhard, der durch seine innere Schönheit angezogen wurde, brachte 30 Gefährten mit. Auf diese Weise bewahrte er das Kloster nicht nur vor dem Aussterben, sondern brachte es auch zu einer nie dagewesenen Blüte. Nach und nach begann er, neue Klöster zu gründen, wobei er Wert auf eine strenge Ordnung legte und selbst mit gutem Beispiel vorangeht. Es genügt zu sagen, dass es bei seinem Tod bereits 160 Zisterzienserklöster in Europa gab, und später wuchs der Orden auf 2.000 Klöster an …

Wo liegt das Erfolgsgeheimnis des Heiligen Bernhard? Er war ein Licht. Das Licht entsteht nicht von selbst. Sie muss angezündet werden. Dafür haben wir Streichhölzer, Strom oder zumindest eine Taschenlampe. Aber woher hatte dieser Zisterziensermönch, der bereits andere in Brand setzte, als er das Kloster betrat, sein Licht? Eine Kerze wird an einer Kerze angezündet. Bernhard hatte seinen Blick auf das Licht der Liebe Gottes, auf den eucharistischen Christus gerichtet. Er betrachtete das Leiden des Herrn und war auch ein glühender Verehrer der Jungfrau Maria. Als Dante Alighieri in seiner Göttlichen Komödie den Himmel durchwandert und die bedeutenden Heiligen, ihr Leben auf Erden und ihre Herrlichkeit im Himmel vorstellt, gibt er dem heiligen Bernhard zu Recht einen besonderen Namen – “der Kontemplative” – dies war seine besondere Eigenschaft, an der ihn jeder erkennen konnte. Er wandelte mit Gott. Er hatte die ganze Zeit mit Gott zu tun. Ihn anbeten, mit ihm sprechen, ihm seine Liebe und seine Schmerzen, seine Arbeit anbieten. Ihm vertraut er die Kirche an, die Seelen, die Leidenden … Er trägt noch eine geistige Wahrheit in seinem Herzen und denkt nach, freut sich, bereut, bittet … In der Kontemplation sammeln sich in der Seele noch nie dagewesene geistige Kräfte an …

Und so war es diesem Mönch möglich, das Europa seiner Zeit geistig zu beherrschen – losgelöst von der Welt, die Einsamkeit liebend, ein äußerst strenges Leben führend. Er liebte die klösterliche Einsamkeit, zögerte aber nicht, sie zum Wohle der Kirche zu verlassen und in die öffentlichen Angelegenheiten einzugreifen. Er sprach sich gegen die Irrlehrer aus, war Berater des Papstes, der Bischöfe, der Adligen und der Herrscher.  Auch in uns sollen andere dem Licht der Welt – Jesus Christus – begegnen. Aber um andere zu entzünden, müssen wir uns selbst verbrennen! Wir müssen uns selbst vor der Sünde warnen. Nehmen wir uns ein Beispiel am heiligen Bernhard! Heiliger Bernhard, halte Fürsprache für uns beim Licht der Welt, Jesus Christus. Guter Jesus, wenn du in der Heiligen Kommunion zu uns kommst, bitten wir dich demütig, unsere Seelen mit dem Licht deiner Liebe zu berühren. Berühre uns mit einer Ausstrahlung, die brennt und uns aufweckt. Berühre uns mit einer Helligkeit, die uns das größte Hindernis auf dem Weg zu dir offenbart. Berühre uns mit dem Feuer, das uns entflammen wird.

Einer ist unser Lehrer: Christus. Nach seinem Auftrag und Gebet wagen wir zum Vater zu beten. Christus will unser Lehrer sein.

Damit sein Wort in uns den Frieden wirke, bitten wir ihn.

Selig, die handeln, wie Christus uns gelehrt hat, und erhört werden in seinem Reich.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.