Braut des Lammes Offb 21,9

  “Auch Mose sah das verheißene Land vom Berg Nebo aus (Dtn 32:49), und der Prophet Ezechiel  sah das neue Jerusalem ebenfalls vom hohen Berg aus (Ez 40:213). “12 Gr. farmakoi, Apotheker… ☺ 13 Ezechiel 40:2 In göttlichen Gedichten führte er mich in das Land Israel und setzte mich auf einen sehr hohen Berg, auf dem von Süden her der Bau einer Stadt zu sehen war.

“Viele glauben, dies sei ein direkter Gegensatz zu der großen Hure, die in der Ebene war. 

Johannes verweist jedoch auf viele Stellen, so dass es sich um einen Hinweis auf den geheimnisvollen Berg im Norden handeln könnte, wo Gott wohnt (Ez 40,2; Jes 2,2; 14,13; Mich 4,1; 1 Henoch 18,8; 25,3). 

Es ist sogar möglich, dass dies eine Anspielung auf die Versuchung Jesu durch Satan in der Wüste in Mt 4,8 ist

IM GEIST – Johannes macht sehr deutlich, dass das, was er sieht, sich aus unserer Sicht erst noch erfüllen muss – auch wenn es für Gott bereits “geschehen” ist! – Und darin liegt die Quelle unserer Gewissheit: Was wir erwarten und hoffen, dass es eintritt, ist bereits geschehen! Sie ist bereits eingetreten! Und wir warten nur darauf, dass sich diese Erkenntnis in unserer Raum-Zeit offenbart wird. 

Erleuchtet von Gottes Herrlichkeit – Einst glaubten die Menschen, dass die Sonne Gott sei. Jesaja schreibt, dass Gott die Sonne ist – aber in einem viel umfassenderen Sinne als die “irdische” Sonne … “Jesaja 60:19-20 9 Die Sonne soll nicht mehr euer Licht am Tage sein, und der Mond soll euch nicht mehr scheinen, sondern der Herr soll euer ewiges Licht sein und euer Gott eure Zierde. 20 Deine Sonne wird nicht mehr untergehen, und dein Mond wird nicht mehr vergehen; denn der Herr wird dir ein ewiges Licht sein, und die Tage deines Leids werden ein Ende haben.” –

BILD DER STADT: o “In den folgenden Abschnitten entwickelt Johannes das Bild der Stadt, um die grundlegenden Aussagen der Hoffnung zu unterstreichen, die wir aus diesen Bildern entnehmen sollen. Wie er es gewohnt ist, schichtet er Idee auf Idee, Bild auf Bild, bis wir in dem Bemühen, die Details von Johannes’ Vision zu erfassen, fast überwältigt sind. Aber genau das ist der Punkt, auf den John hinaus will: Schließlich versucht er, die Herrlichkeit Gottes zu erfassen, zu beschreiben und darzustellen! 

Und hier treffen wir wieder auf denselben kostbaren Inhalt, der in der Beschreibung des auf dem Thron sitzenden Johannes ganz am Anfang seiner Vision auftaucht.” – mit anderen Worten: Es ist vergöttlicht! Dies ist letztlich die Bedeutung des Ausdrucks “erleuchtet von der Herrlichkeit Gottes”.

Die Stadt strahlt den Glanz von Jaspis, Kristall, Gold, Smaragd und einer Fülle anderer Juwelen aus. Johannes geht es vor allem darum, uns eine Vorstellung von der überwältigenden Herrlichkeit zu vermitteln, die er gesehen hat. Es ist die Pracht Gottes selbst. 

In der Vision ist auch der symbolische Wert der Zahl Zwölf enthalten, die an das Volk Gottes erinnert, das als die zwölf Stämme Israels verstanden wird. Die Zahl Zwölf begegnet uns bei der Beschreibung der Stadt immer wieder. Die Stadt hat zwölf Tore, die von zwölf Engeln bewacht werden. Auf den zwölf Toren stehen die Namen der zwölf Stämme Israels. Die Stadt hat zwölf Grundsteine, auf denen die Namen der zwölf Apostel des Lammes stehen. Selbst die Dimensionen der Stadt spiegeln den symbolischen Wert der Zwölf wider. Es ist ein perfekter Würfel. Die Höhe, Länge und Breite beträgt zwölftausend Stadien (viele Übersetzungen verschleiern diese Tatsache, indem sie die Maße in moderne Kilometer oder Meilen umrechnen14). Die Stadtmauern sind 144 Ellen (12 x 12) breit. Dies entspricht der Zahl der Nachfolger des Lammes: 144.000 (12 x 12 x 1000). Die Offenbarung sagt uns etwas sehr Einfaches: Diejenigen, die dem Lamm folgen, gehören zu dieser Stadt. Es ist eine Stadt für sie”. – oder: eine Stadt, geschaffen für diejenigen, die , in den Bräutigam verliebt sind.

“Die Offenbarung stellt auch fest, dass die Tore dieser Stadt in die vier Himmelsrichtungen zeigen. Dies erinnert uns erneut daran, dass das Volk des Lammes nicht eng durch die Nationalität definiert ist. Vielmehr kommen diese Menschen aus allen Sprachen, Stämmen und Nationen. Etwas weiter schreibt Johannes, dass “die Völker in seinem Licht wandeln werden” (21:24).

Johannes sagt uns auch, dass es in der Stadt keinen Tempel gibt (21:22). Das verwirrt uns zunächst, aber wenn wir darüber nachdenken, ergibt es durchaus Sinn.

Der antike Tempel war ein Ort, an dem die Menschen mit Gott zusammentrafen. Sie begegneten ihm durch religiöse Handlungen, mit Hilfe einer Klasse von Priestern, die den Zugang zur Gottheit vermittelten.

Aber das neue Jerusalem ist der Ort der unmittelbaren Gegenwart Gottes. Das Bedürfnis nach religiöser Vermittlung ist nicht mehr vorhanden. Auch die Notwendigkeit eines besonderen Ortes oder besonderer Handlungen, die uns mit Gott verbinden, ist nicht mehr gegeben. Johannes sagt, dass der allmächtige Gott selbst der Tempel ist (21:23). In der Stadt zu sein, bedeutet, im Allerheiligsten zu sein. 

Die Stadt ist auch ein Ort des unendlichen Lichts. Weil Gott selbst und das Lamm das Licht der Stadt ist, geht der Tag nie aus. Das bedeutet nicht, dass wir für alle Ewigkeit in einem schillernden Schmuckkästchen gefangen sind, ohne die Möglichkeit, das Licht zu dimmen. Wenn Johannes sagt: “…sie brauchen weder das Licht einer Lampe noch das Licht der Sonne; Gott, der Herr, wird ihnen Licht geben” (22,5), spricht er von der Gegenwart Gottes. Die Stadt ist der Ort, an dem Gott selbst sein wird – und wir werden auch dort sein.” 

 DER MIT MIR REDETE, HATTE EIN MESSGERÄT AUS GOLDENEM ROHR, UM DIE STADT ZU MESSEN – “Messungen wurden schon früher verwendet, um Gottes Schutz und Fürsorge zu BEZEIGEN (11:1-2; Jer 31:38-40; Sacharja 2:1-5). Die Prophezeiung von Ez 40 über die Endzeit beinhaltet auch Messungen. “Die Maße offenbaren die Größe und Vollkommenheit dieser Stadt Gottes, die das Ziel des gottesfürchtigen Verlangens des Gottesvolkes ist. Selbst das “goldene Maß”, mit dem sie gemessen wird, weist auf die Vollkommenheit, die Würde und den Glanz der heiligen Stadt hin. Dies sind keine realen Messungen, sondern wiederum Symbole. Die Botschaft hat ihre Vorläufer in Ez 40nn und 48:30-35

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.