Hl. Bartholomäus, Apostel, Offb 21,9-14

Gott, der Herr, dem all unser Tun und Denken offenbar ist, sei mit euch.

Wie konnte der kurze Satz Jesu ein so starkes Glaubensbekenntnis von Nathanael, den die Tradition mit Bartholomäus identifiziert, auslösen? Jesus sagte lediglich: “Ich sah dich, bevor Philippus dich rief, als du unter dem Feigenbaum warst.” Daraufhin sagte Nathanael: “Du bist der Sohn Gottes, du bist der König von Israel” (Joh 1,48-49).

Jesus, du hast Helfer gesucht, dein Werk fortzusetzen. Herr, erbarme dich unser.

Du hast von deinen Aposteln alles gefordert. Christus, erbarme dich unser. 

Du hast den Aposteln die Throne des Himmels verheißen. Herr, erbarme dich unser.

Was bewegte ihn dazu, etwas so Erhabenes über Jesus zu sagen? Vielleicht hilft es uns zu wissen, dass es für Lehrer und orthodoxe Juden üblich war, beim Studium der Heiligen Schrift im Schatten eines Feigenbaums zu sitzen. Wenn es das ist, was Nathanael tat, unterstreicht das die Worte des Philippus: “Wir haben den gefunden, von dem Mose im Gesetz und die Propheten geschrieben haben” (Joh 1,45).

Mit anderen Worten: “Wir haben den gefunden, den wir in der Heiligen Schrift suchen”. Nathanael war auf das Wort Gottes eingestellt, und sein Herz war offenbar weit offen, lehrbar und dem Geist ergeben. Und so brauchte Nathanael, als Jesus zu ihm sprach, nicht viel mehr, um alles in der Tiefe seines Herzens zu verstehen, und er reagierte mit einem so innigen und begeisterten Glauben. Jesus sehnt sich danach, dass wir eine ähnliche Erfahrung machen wie Nathanael. Er möchte, dass wir ihm mit großem Glauben und großer Liebe antworten, und er weiß, dass dies geschehen wird, wenn wir uns in das Studium und die Lektüre der Heiligen Schrift und in das Gebet vertiefen. Wie bei Nathanael werden sich auch unsere Herzen öffnen und bereit sein, wenn Jesus spricht.

Übrigens muss man dafür nicht unter einem Feigenbaum sitzen. Wenn Sie auch nur zehn Minuten mit dem Herrn verbringen, wird Ihnen das allein schon helfen, offener für ihn zu sein und seinem Ruf mit Glauben und Mut zu folgen. Warum geben Sie dem Herrn nicht die Chance, Sie zu einer tieferen Erkenntnis des Glaubens zu führen, so wie er es Nathanael gegeben hat? Wenn Sie heute beten und die Heilige Schrift lesen, halten Sie inne und hören Sie auf das, was der Herr zu Ihnen sagt. Reagieren Sie auf ihn mit Glauben und Vertrauen. Jesus liebt Sie von Herzen und möchte wirklich mit Ihnen sprechen. Wer weiß? Vielleicht siehst du sogar Engel auf- und absteigen!

Da wir hingefunden haben zu Jesus Christus, dem verheißenen Erlöser der Welt, dürfen wir in seinem Namen zum Vater beten.

Gott schaut auf unser Herz, und wo ein gutes Herz ist, bleibt er mit seinem Frieden. Deshalb bitten wir ihn. 

Selig, die Gott zu dienen bereit sind und den Himmel offen sehen werden am Tag des Menschensohnes.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.