Mittwoch der 22,Woche im Jahreskreis 1 Kor 3,1-9

Jesus Christus, der überall das Evangelium vom Reich Gottes verkündete, sei mit euch.

Wann hat dich jemand ein Kind genannt? Und vielleicht war es nicht als Kompliment gemeint! Selbst Paulus nannte die Korinther nicht “Kinder”, weil er ihnen schmeicheln wollte! Er hat es getan, um sie aufzurütteln, um ihnen klarzumachen, wie unangemessen und elementaristisch sie sind. Sie folgten dem Weg des Glaubens an Jesus, aber sie brachten viele weltliche Haltungen und Meinungen in ihren Glauben ein.

Jesus, du hast auf allen deinen Wegen dein Wort verkündet. Herr,erbarme dich unser.

Du hast Kraft gesucht im Gebet mit dem Vater. Christus, erbarme dich unser.

Du hast allen geholfen,die glaubend zu dir kamen. Herr,erbarme dich unser.

Das Ergebnis war Verwirrung, nicht ohne einen eifersüchtigen Streit darüber, welcher apostolische Führer besser war. Sie hatten auch ein sehr schlechtes Gefühl für Sexualmoral. Kurz gesagt, die Herzen der Korinther mögen sich zu Jesus hingezogen gefühlt haben, aber ihr Denken war immer noch “im Fleisch” gefangen. Wir alle ertragen ein gewisses Maß an Bedrängnis.

Wir haben die Ansichten unserer Eltern und Lehrer und das, was sie glauben, übernommen. Wir werden von den Büchern und Zeitungen, die wir lesen, den Programmen, die wir sehen, und den Priestern, denen wir zuhören, beeinflusst. All dies prägt unser Denken – manchmal in einer sehr positiven und konstruktiven Weise, ein anderes Mal in einer Weise, die völlig anders ist als die Denkweise Gottes. Um geistlich zu wachsen, müssen wir uns von ungeistlichem Denken lösen und anfangen zu fragen, was Gott zu Dingen wie Barmherzigkeit, Gerechtigkeit, Unparteilichkeit, Unterscheidungsvermögen und Selbstlosigkeit sagt.

Nicht alles ist falsch in der Welt, in der wir leben. Wir müssen jedoch unterscheiden, ob unsere Gedanken und Wünsche mit Gottes Prinzipien oder mit weltlichen Prinzipien übereinstimmen. Wie? Indem wir genügend Zeit mit dem Herrn verbringen, indem wir unseren Geist mit der Heiligen Schrift sättigen, indem wir Gott Fragen stellen und geduldig auf seine Antworten warten. Indem wir täglich den Heiligen Geist bitten, uns zu zeigen, womit sich unser Verstand beschäftigt und was davon neu ausgerichtet oder erneuert werden muss. Wenn wir in Christus wachsen wollen, brauchen wir Gottes Hilfe.

Die Grundlage allen Wachstums ist die richtige Nahrung, und die finden wir nur zu den Füßen Jesu. Er wird uns durch seinen Heiligen Geist alles geben, was wir brauchen, um ihn zu erkennen und zu beginnen, wie sein Volk zu denken und zu handeln. Wenn wir unsere Gedanken untersuchen, wird er uns sanft darauf hinweisen, was wir ändern müssen. Er wird beginnen, unser Denken so zu verändern, dass seine Herrlichkeit aus unserem Leben strahlt. Und das ist das Ermutigendste, was uns je passieren konnte!

Jesus Christus heilte die Menschen von den verschiedensten Leiden. In seinem Namen und Auftrag beten wir zum Vater.

Die  Dämonen nannten den Herrn mit seinem Namen. Seinen Frieden fanden sie nicht. Um den Frieden bitten wir.

Selig, die Gottes Heil empfangen haben und eingehen in das Reich seiner Herrlichkeit.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.