Montag der 23 Woche im Jahreskreis 1 Kor 5,1-8

Jesus Christus,der Gutes tat und unser Leben retten wollte, sei mit euch. 

Paulus verschont die korinthische Gemeinde keineswegs! Er tadelt sie dafür, dass sie Unmoral dulden, tadelt sie für ihren Stolz und befiehlt ihnen, denjenigen aus ihrer Mitte auszuschließen, der sich unsittlich verhält. Man fragt sich, ob dies derselbe Mann ist, der nur wenige Seiten weiter diese bewegende Meditation über die Liebe geschrieben hat (1. Korinther 13). Ja, das ist er!

Jesus,du hast allen Gutes getan und geholfen. Herr, erbarme dich unser.

Du hast geheilt, was verwundet und zerstört war. Christus, erbarme dich  unser. 

Du kamst als der Herrscher über Leben und Tod. Herr, erbarme dich unser.

Es ist sogar sehr bezeichnend, dass Paulus’ scharfe Ermahnung in demselben Brief steht wie eine wunderbare Hymne an die Liebe und eine inspirierende Erklärung des ewigen Lebens, das Jesus uns geschenkt hat (1 Kor 15,1-28). Paulus stellte seine Argumente immer in den Kontext der gesamten Botschaft des Evangeliums von einem barmherzigen Gott, der seinem Volk Erlösung und Rettung anbietet.

Paulus’ Absicht, das Verhalten der Korinther zu korrigieren, war mehr als nur eine Änderung ihres Verhaltens. Er wollte, dass sie ihre Augen öffnen und die Schönheit, den Segen und die Anforderungen des neuen Lebens, das sie angenommen hatten, erkennen. Dieses Leben konzentriert sich auf die Taten, aber noch mehr, auf die Einstellungen und Motive des Herzens. Er fordert Freundlichkeit und Vergebung anstelle von Bitterkeit und Rache, Liebe und Geduld anstelle von Frustration und Ärger. Deshalb hat er sie zurechtgewiesen, damit sie sich bessern – damit sie weiterhin eine Beziehung zu Gott haben können.

Vielleicht kennen Sie jemanden, der wie Paulus die Gabe hat, unbequeme Wahrheiten sanft und liebevoll auszusprechen. Seine Worte ermutigen Sie nicht nur, Ihr Handeln zu überdenken, sondern bieten Ihnen auch eine Vision davon, wie Ihr “reformiertes” Leben aussehen könnte. Vielleicht ist es der Verwalter der Pfarrei, der ihr Leben leitet, oder es ist ein guter Freund oder ein Geschwisterteil von Ihnen. Es mag Ihnen nicht immer gefallen, was sie Ihnen sagen, aber Sie wissen wahrscheinlich, dass sie recht haben. Die Ehrlichkeit, mit der sie Ihnen die Wahrheit sagen, wird Sie am Ende überzeugen.

Papst Franziskus ist ein Meister der Balance zwischen Ehrlichkeit und Wahrheit. Er hat kein Problem damit, Heuchelei oder Habgier zu benennen, und er hat dies mehr als einmal getan. Aber er ist auch sehr barmherzig gegenüber Menschen, die verloren sind, leiden oder zweifeln. Ist es nicht ein Segen, wenn man Menschen in seinem Leben hat, die einen so sehr lieben, dass sie ehrlich und aufrichtig zu einem sind?

Jesus Christus, kam als der verheißene Messias und heilte. In seinem Namen beten  wir zum Vater.

Gott will das Gute und nie das Böse. Deshalb dürfen wir um seinen Frieden bitten.

Selig, die Jesus Christus und seiner Macht begegnen und das Heil des ewigen Lebens empfangen.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.