24. Sonntag C Lk 15,1-32

Gott, der ohne Ausweis in Barmherzigkeit rettet, sei mit euch.

Einführung.

Es gibt viele Möglichkeiten, liebe Gläubige, die Heilige Schrift auszulegen. Eine der populärsten, insbesondere in den ersten Jahrhunderten des Christentums, war die so genannte allegorische Auslegung, die von dem frühchristlichen Denker Origenes (185-255) verfasst wurde. Diese Interpretation ermöglichte dem Leser der Heiligen Schrift, weit über die offensichtliche und auf den ersten Blick sichtbare  Bedeutung des biblischen Textes zu gehen.

Jesus, du hast mit den Sündern zu Tisch gesessen und mit ihnen gespeist. Herr,erbarme dich unser.

Du hast uns die Freude des Vaters über jeden Sünder verkündet,der heimkehrt. Christus, erbarme dich unser.

Du willst uns Freude schenken durch die Vergebung der Sünden. Herr,erbarme dich unser.

Predigt.

Im Gegensatz zu anderen Interpretationen nahm Origenes vor allem die Symbole wahr. Da die allegorische Schriftauslegung nach Origenes auch von anderen frühchristlichen Schriftstellern praktiziert wurde, sind viele wertvolle Texte erhalten geblieben, die einige Auszüge der Heiligen Schrift auf  interessante Weise interpretieren.

Bei Gregor von Nyssa, in seinem monumentalen Werk Ad versus Eunomie, finden wir zum Beispiel auch eine Auslegung des heutigen Sonntagsgleichnisses von der verlorenen Drachme. Ihm zufolge repräsentiert das Geld, das die Frau verloren hat, einen Teil von ihr selbst, den sie im Prozess der Geldbeschaffung, d. h. in ihrem Streben nach Reichtum, verloren hat. Gregor glaubt, dass das, was sie  verlor, ihre Menschlichkeit war. Gregor meint, dass das verlorene Geld ihr Herz und ihre Seele repräsentiert, die die dominierenden Teile der menschlichen Seite des Menschseins sind. Die Frau hatte ihr Herz und ihre Seele verloren, und ohne sie konnte sie nicht funktionieren, auch wenn sie noch viel davon hatte. Und das war der Grund, warum sie sich so zielstrebig auf   die Suche nach ihnen machte.

Bei ihrer Suche zündete sie eine Lampe an und begann, die Sachen zu durchwühlen und den Schmutz aufzukehren. Und mit Hilfe dieser beiden Gegenstände – der Lampe und des Besens – fand sie das verlorene Geld. Die Lampe, so Gregor Nyssen, “stellt zweifellos unser Bewusstsein dar, das die tiefsten Abgründe unseres Seins erhellt” (Ad versus Eunomium, Buch XII). Wichtig ist auch, dass die Frau die Lampe anzündet und den Müll in ihrem eigenen Haus durchwühlt. Sie sucht das verlorene Geld in ihrem eigenen Haus, nicht außerhalb oder in einem fremden Haus. Das bedeutet, dass unser verlorenes Herz und unsere verlorene Seele nur in unserem eigenen Haus, d.h. in unserem Innersten, gefunden werden können, niemals außerhalb davon.

Was diese beiden Werte – Herz und Seele -, darstellen? Die Antwort ist in den ersten drei Sätzen am Anfang des heutigen Evangeliums zu finden: “Die Zöllner und Sünder kamen zu Jesus und hörten ihm zu. Die Pharisäer und Schriftgelehrten murrten: ‘Er nimmt Sünder auf und isst mit ihnen’, da erzählte er ihnen dieses Gleichnis.” Dieses Gleichnis – und die beiden folgenden über das verlorene Schaf und den verlorenen Sohn – war an die Schriftgelehrten und Pharisäer gerichtet, nicht an Sünder. Die Pharisäer mögen weniger Fehler in sich gehabt haben als die Sünder, die sie verachteten, aber sie hatten keine Menschlichkeit in sich, denn sie verstanden diese armen, gefallenen, fehlgeleiteten Menschen ihrer Zeit nicht, sie wollten sie   nicht verstehen.

Mit Herz und Seele meint Gregor von Nyssa also die menschliche Seite unseres Handelns und unseres Seins: Denn manche von uns verlieren im Prozess der Aneignung von Werten – wie die Schriftgelehrten und Pharisäer – ihre Menschlichkeit, werden  wir unmenschlich oder herzlos. Wir haben keine Zeit mehr für die Menschen.  Wir hören auf, für sie das Lächeln zu haben und wir widmen ihnen die Aufmerksamkeit nicht. . Wir verstehen sie nicht mehr. Unsere Ohren und  Herzen schließen sich. In unserem Bemühen, Engel zu werden, können wir unmenschlich werden, wie die perfekten Pharisäer im heutigen Evangelium, die Jesus vorwarfen, dass er  mit dem Abschaum der Gesellschaft trifft. und  ihnen – den Vollkommenen – nicht die gebührende Aufmerksamkeit widmet. Die vollkommenen Pharisäer waren unmenschlich geworden in ihrem Bestreben, die Drachmen der Vollkommenheit zu besitzen. Sie haben die Drachme des Herzens und der Seele verloren. Sie mögen viele andere Dinge und Werte gewonnen haben, aber sie haben den Wert verloren, der anderen Werten ihren wahren Wert verleiht.

Passiert das nicht oft vielen der “Perfekten” unter uns? Sehen wir uns zum Beispiel nicht selbst in dem älteren Sohn aus dem Gleichnis vom verlorenen Sohn? In der Praxis kann das zum Beispiel so aussehen, dass ich irgendwann ein Mensch mit einem guten und angenehmen Herzen bin, den die Menschen gerade wegen dieser Herzensgüte aufsuchen. Trotzdem bin ich nicht ganz zufrieden mit mir selbst – was an sich schon eine sehr wohltuende Unzufriedenheit ist. Aber in dem Bestreben, immer vollkommener  zu werden, beginne ich Dinge zu praktizieren, die mich zwar einerseits mit einem Gefühl der Befriedigung und mit  einer gut gemachten Arbeit an mir selbst erfüllen, mich aber letztlich von anderen, von mir selbst und von Gott entfremden. Die Leute, die mich früher aufgesucht haben, schütteln den Kopf und sagen: “Aber diese Person hat sich verändert. Er mag ein perfekt aussehender Mann geworden sein, aber in Wirklichkeit ist er ein unmenschlicher Mensch geworden. Selbst sein Lächeln ist so künstlich: Es steckt kein Fünkchen Herz dahinter.” Das war bei den Pharisäern der Fall, und deshalb erzählte Jesus ihnen die drei Gleichnisse von heute.

Wenn wir das Gefühl haben, liebe Gläubige , dass wir in unserem Streben nach Vollkommenheit unsere Menschlichkeit verloren haben, müssen wir es wie die Frau im Gleichnis machen: eine Lampe anzünden, einen Besen nehmen und in unserem eigenen Haus kehren. Nicht draußen, sondern zu Hause, in dir selbst. Die brennende Lampe, die nach dem heiligen Gregor unser erleuchtetes Bewusstsein ist, soll uns helfen, die Fehler zu beleuchten, die wir in unserem Streben nach Vollkommenheit gemacht haben. Sie soll uns helfen, alle Fehler zu finden, die wir in unserem Streben nach Besserung gemacht haben. Und all diese Fehler, (die falschen Praktiken unseres spirituellen Lebens oder irrtümliche Überzeugungen und Meinungen sein können), treiben sie dann gnadenlos aus uns heraus.

Gregor geht in seiner Interpretation sogar noch weiter, wenn er uns daran erinnert, dass “das Gleichnis von der Frau und der verlorenen Drachme auf das Bild des Königs in uns abzielt, des Königs, der noch nicht ganz und gar verloren ist. Er ist nur mit Müll und Gerümpel bedeckt.” Dieser König ist Jesus, der gekommen ist, um uns zu finden (d. h. zu erlösen). Aber er wartet auch darauf, dass wir ihn suchen, und zwar in uns selbst. Wenn wir ihn nicht in uns selbst finden, werden wir nie das werden, was wir werden sollen und was wir sein sollen.

Deshalb, liebe Gläubige, lasst uns Jesus in uns aufnehmen , der zu uns kommt, um uns von pharisäischer Ärgerlichkeit und Unnachgiebigkeit zu retten. Mögen wir zu seinen Nachfolgern werden, aber mögen wir auf dem Weg der Nachfolge seiner Person nicht das verlieren, was wir bereits besitzen: Herz und Seele. Und vergessen wir nicht, den Schwerpunkt auf die Freude zu legen, auf das Singen, Schlemmen, Tanzen und Feiern, das mit dem Wiederfinden des Verlorenen einherging. Wenn wir in der Lage sind, uns aufrichtig zu freuen, zu genießen und gemeinsam mit den Menschen um uns herum Spaß zu haben, dann brauchen wir nicht um unsere Menschlichkeit zu fürchten. Die Freude, die sich im Feiern äußern – gelebt in Reinheit des Herzens – ist eine Qualität, die an sich schon ausreicht, um unsere Menschlichkeit zu bewahren.

Zum Schäfer und Drachmenfest geladen, wollen wir freudig beten.

Herr, gib, dass alles Leben zu deinem Frieden findet.

Selig, die am Wort Gottes festhalten und gerettet werden am Letzten Tag,

Dieser Beitrag wurde unter Sonntagpredigt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.