Der Jünger ist nicht über seinen Meister,wenn der Jünger ist wie sein Meister , so ist er vollkommen” Lk 6,40.

Was für eine Perspektive hat Jesus seinen Jüngern – und uns – gegeben! Wir können in unseren Einstellungen und Gedanken, in unseren Wünschen und Träumen so werden wie er. Wenn die Welt uns sagt, dass es keine Hoffnung gibt – vielleicht sogar in solchen “kleinen Dingen” wie dem Versuch, einige sündige Gewohnheiten zu überwinden -, sagt uns Jesus, dass wir voller Hoffnung glauben sollen, dass er große Dinge in uns tun kann und will. Können wir Christus wirklich mit unserem ganzen Wesen ähnlich werden? Ja, das können wir, aber es geschieht nicht automatisch. Das kann manchmal sogar sehr schmerzhaft sein. Wie oft haben Sie schon gespürt, dass Gott eine dunkle Ecke Ihres Herzens erhellen wollte – aber Sie haben sich stattdessen abgewendet? Vielleicht ist es Eifersucht auf jemanden, der mehr hat als Sie, oder der Wunsch, sich an demjenigen zu rächen, der Ihnen Unrecht getan hat, anstatt ihm zu vergeben.

Die einzige Möglichkeit, das Licht zu erfahren, besteht darin, Jesus zu erlauben, uns die Dunkelheit in uns zu zeigen. Und das Licht wird viel mehr tun, als die Dunkelheit zu vertreiben. Sein Licht wird, wie die Sonne, Wärme, Wachstum und neue Anfänge schenken. Sie erhellt und verwandelt zugleich. Das ist die Art und Weise, wie Gott arbeitet. Lange bevor er unser Gesetzgeber und Richter wurde, war er unser Schöpfer und formte uns als Gefäße, die sein göttliches Leben aufnehmen sollten. Gott bittet uns, ihm zu erlauben, uns zu formen und uns von der Schlacke der Sünde zu reinigen.

Deshalb ist das Sakrament der Versöhnung ein solcher Segen und jede Beichte sollte ein Fest sein! In ihr gehen wir von der Dunkelheit ins Licht über und freuen uns über die Barmherzigkeit unseres Gottes, der uns seinem Bild anpassen will. Wenn wir uns entscheiden, unsere Sünden zu bekennen, sollten wir Jesus einladen und ihn bitten, uns zu beschneiden, wie ein Gärtner Obstbäume beschneidet, damit wir Früchte tragen. Wenn wir während der Beichte die “Stoppeln” von unseren Augen entfernen, wird unser Herz heller und wir werden dem Bild Christi, unseres Lehrers, Herrn und Freundes, ähnlicher werden.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.