Hl.Kornelius, Papst und hl.Cyprian,Bischof 1 Kor 15,12-20

Jesus Christus, der das Evangelium,  vom Reich Gottes gepredigt hat, sei mit euch.

Heute, erinnern wir uns an die heiligen Cornelius und Cyprian. Cyprian, der Märtyrer Bischof von Karthago, bezeichnet in einem Brief an Papst Cornelius um 250 die römische Kirche als den Lehrstuhl Petri und die Urkirche, von der die priesterliche Einheit ausgehe.Für Cyprian  waren der Bischof  von Rom und die Lehre der römischen  Kirche die Garanten  der kirchlichen  Einheit überhaupt.

Jesus, du hast die Botschaft vom Reich Gottes verkündet. Herr, erbarme dich unser.

Du hast Männer und Frauen in deinen Dienst berufen. Christus,erbarme dich unser.

Du hast den Dienst der Menschen angenommen, um Menschen zu retten. Herr, erbarme dich unser.

Der Apostel Paulus bekennt in seinem Brief aus Ephesus um das Jahr 56, dass er nicht umsonst geglaubt hat, wenn Christus von den Toten auferstanden ist. Etwa zwei Jahrtausende später schrieb ein Student einen Brief an seine zweifelnde Mutter: “Ich werde nie den Tag vergessen, an dem ich wusste, dass Jesus lebt. Es hat mich für immer verändert!” Ist das nicht erstaunlich? Zwei Zeugen, die in Bezug auf Zeit, Ort und Lebensbedingungen weit voneinander entfernt sind, bekennen dieselbe Erfahrung – eine Erfahrung, die viele Menschen über viele Jahrhunderte hinweg gemacht haben. Keiner von ihnen hatte Jesus in seinem menschlichen Körper gesehen, und doch sprachen sie alle mit einer solchen Überzeugung von seiner Macht und Existenz, dass ihre Zuhörer tief betroffen waren.

Wir wissen, dass wir berufen sind, zu evangelisieren, aber es ist ebenso wichtig zu wissen, dass evangelisieren viel mehr bedeutet, als den Menschen grundlegende historische Fakten über Jesus zu erzählen. Denn das Wesen der Evangelisation besteht darin, eine lebensverändernde Begegnung mit dem auferstandenen Herrn zu bezeugen und Menschen zu einer ähnlichen Erfahrung einzuladen. Wenn wir durch das Gebet ein offenes Herz für Jesus, die Heilige Schrift und die Sakramente haben und wenn wir unser Leben ihm unterordnen und uns von seiner Liebe verwandeln lassen wollen, wird uns das zu einem sehr wirksamen Zeugnis führen. Unser Zeugnis kann genauso wirksam sein wie das von Paulus und seinen Gefährten. Sie kann unsere Bekannten dazu bringen, über das Wesentliche im Leben nachzudenken und Jesus zu suchen, damit sie ihn genauso gut kennen wie wir.

Die selige Mutter Teresa, die als eine der größten Evangelisiere rinnen unserer Zeit gilt, definierte die Evangelisierung folgendermaßen: “Du hast Jesus in deinem Herzen und dann trägst du ihn in die Herzen anderer Menschen”. In ähnlicher Weise bekräftigt Papst Paul VI. in seinem Schreiben Über die Verkündigung des Evangeliums in der Welt von heute, dass diese Art des Zeugnisses zum Wesen der Kirche gehört. “Denn es ist unmöglich, dass jemand das Wort Gottes aufnimmt und an das Reich Gottes glaubt und nicht ein Zeuge und Verkünder davon wird” (24). Unmöglich? Ja, denn jeder, der Christus angenommen hat, ist innerlich verwandelt – und diese Verwandlung muss durch das Zeugnis des Lebens und die Verkündigung des Evangeliums zum Ausdruck kommen.

Wir sind in das Reich Gottes gerufen und erwarten sein Heil. Im Vertrauen auf sein Wort wagen wir zu beten. 

Die Botschaft vom Gottesreich, die uns Christus gebracht hat, ist eine Botschaft des Friedens, um den wir bitten.

Selig, die mithelfen am Reich Jesu Christi und teilhaben werden an seinen Verheißungen.

Dieser Beitrag wurde unter Andere veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.